Restaurationsbericht Victoria KR 17 Parilla – Teil 2

Teil 2

Restaurationsbericht

 der Ältesten zurzeit bekannten Victoria/Parilla

Fahrgestell NR.17/1016

Bj.1957

 

Ein Weg zwischen himmelhoch und abgrundtief…

 

Der Restaurator – ein Franke,

Theo-65-Jahre, Motorradfan der gerne restauriert und fährt – keine spezielle Motorradmarke – alles was mir so gefällt. So haben sich bei meinem Hobby im Laufe von 40 Jahren Motorräder der Marken Adler, BMW, Heinkel, Victoria, Zündapp … eingefunden.

 

Motor

Kickstarterfeder defekt – Ersatz fand ich bei MZ ES 125 oder ETZ 150 – der Motor hatte nur wenige Kilometer drauf – die meisten wichtigen Teile konnten wieder verwendet werden (Seitendeckel / Kleinteile / alle Hebel wurden verchromt / Kolben nur neue Kolbenringe )

– Die Zündanlage war das Hauptproblem … Umbau auf außenliegende Lichtmaschine, angetrieben durch einen Keilriemen, der kurzerhand durch den Seitendeckel ins Freie führte – Anker und Rotor wurden zu einer Riemenscheibe verschweißt… ich glaube dieser Umbau hat nie funktioniert.

Lichtmaschine nach außen verlegt, mit Keilriemenantrieb. Rechter Motordeckel nicht mehr brauchbar.

 

 

Zündanlage

Die Teilebeschaffung für eine originale Zündanlage und der aufwendige Rückbau waren sehr schwierig.

Hinweis – der Anker ist mit einer Schraube befestigt, die ein 7er Linksgewinde hat.

 

Alle Hürden wurden gemeistert und der Motor stand am selbstgebauten Prüfstand …. nichts und wieder nichts … er wollte nicht anspringen … hier verbrachten wir Stunden bis die Einsicht kam … Anker und Rotor müssen geprüft werden… Ergebnis: zu wenig Leistung – Ursache nicht auffindbar…

Die Zündanlage hat sich mit allen Mittel gewehrt … bei einem der vielen Startversuche flog plötzlich ein Teil durch die Luft … wir sind zusammengezuckt … ein Fliehkraftflügel ist in der Mitte auseinandergebrochen und ist uns als Flugobjekt um die Ohren geflogen …

Der Fliehkraftflügel wurde kunstvoll wieder repariert … aber die Zündanlage verweigerte trotzdem den erforderlichen Dienst …

 

Jetzt folgte der Zufall – habe im Netz bei der Suche nach anderen Teilen eine neue elektronische Zündanlage (Komplettsystem – Rotor/Regler/Steuergerät/ Zündspule/ Relais/Zubehör wie Kabel usw.)  von VAPE für den Parilla Motor mit 175 ccm gesehen … Ich dachte mir, jetzt sind alle Motorprobleme gelöst … und zugeschlagen! …  Nach dem Einbau der modernen Zündanlage sprang der dann bereits im Rahmen befindliche Motor sofort an.

Einbau der Vape-Zündanlage

 

Sitzbank

– über die Sitzbankbeschaffung könnte ich ein ganzes Buch schreiben.

Sitzbank fehlt – auf Märkten / Netz / Victoria IG … nichts.

Auf eine Anzeige hin hat sich nach Monaten ein echter „Parilla“-Fan gemeldet.

Ich habe eine italienische Sitzbank, die ungefähr die Größe hat, abzugeben. Wir wurden handelseinig und für einige Zeit war für mich das Sitzbankproblem gelöst.

 

Zwischenzeitlich waren der Rahmen fertig lackiert, Räder neu eingespeicht, Kabelbaum neu angefertigt und Tank innen beschichtet und außen liniert… meine Victoria Parilla stand nun schon auf Rädern… aber die Sitzbank wollte mir nicht so recht gefallen …

 

dann kam Thomas S. ins Spiel … er hat mir schon mit anderen Teilen geholfen und nun habe ich mich erinnert, dass er zwei Sitzbänke hat, diese aber nicht verkauft. Auf meine Bitte hin hat er mir seine defekte Sitzbank mit gutem Untergestell zum Nachbau zur Verfügung gestellt. Habe mir das am Anfang sehr einfach vorgestellt.

 

Muster – nachbauen – fertig… aber der originale Sitzbankrahmen war Handarbeit, da sollte man schweißen, biegen, dengeln und ein gehörig Geschick als Handwerker haben …

ein CNC-Fachmann fehl am Platz…

Habe viele Freunde, Bekannte und Empfehlungen abgeklappert … die Antworten: keine Zeit, kann ich nicht, zu Zeitaufwendig, unbezahlbar, das ist ja reine Handarbeit, Arbeitszeit nicht bezahlbar usw. Verzweiflung machte sich bei mir breit.

 

 

KR 17 P – noch mit italienischer Sitzbank

Dann …

…  hat ein Bekannter aus früheren Tagen gesagt:  „gib mir bis Weihnachten Zeit

– 6 Monate – mich reizt die Sitzbank – ich mache einen Versuch – in gleichem Atemzug

hat er gesagt – als Gegenleistung darfst Du aus den Teilen in den drei Kisten dort wieder eine Miele zusammenbauen –  ich schlug ein.

 

Der Metallspezialist machte sich ans Werk.

Und tatsächlich war das Sitzbankgestell Weihachten fertig.

… ein Sattler war schnell gefunden; das Gestell wurde bezogen.

 

Ein Gefühl der Erleichterung und Zufriedenheit kehrte nun bei mir ein.

 

Hurra,

1164 Tage … die Nr. 16 der Baureihe Victoria/Parilla lebt wieder

Der Motor läuft seit 16:16 Uhr am 24.1.2020

 

Abweichend vom Original wurde ein offener Luftfilter verbaut

 

Der erste Fahreindruck

ruhiger gelassener voller Klang

– prima Gasannahme im Stand

– seidenweiche Federung

– der Motor hat die ersten Meter toll überstanden (ohne Zulassung dreimal ums Gartenhaus).

 

Es war Freitag 16:16 Uhr am 24.1.2020 – die Parilla ist wieder zurück auf der Straße – Als nächstes steht dann noch die Zulassung an, aber hier wird erst mal abgewartet bis das Salz von den Straßen wegewaschen ist …

 

 

 

Das Ende der Sitzbankbeschaffung.

Bei meinen Veteranenfreunden hatte sich herumgesprochen, dass ich eine Victoria/Parilla restauriere und noch Teile suche. Kurz nach Neujahr kam Karl-Heinz M. zu mir und legt mir eine für ihn unbekannte Sitzbank auf die Werkbank … die habe ich vor 15 Jahren auf einem Veteranenmarkt gekauft für meine kleine 98er Ducati.

Ich traute meinen Augen nicht … eine originale brauchbare Sitzbank für eine Victoria/Parilla von Denfeld… Konnte Karl-Heinz M.nach zähen Verhandlungen zum Verkauf überreden.

 

 

Schlussworte

jeder der ein Motorrad restauriert hat, kann viele kleine Geschichten erzählen. Es gib noch viele Aktionen und wichtige Hinweise, die ich nicht aufgeschrieben habe, aber das würde den Rahmen sprengen.

 

Doch noch eins: die Ersatzteilversorgung ist schwierig aber nicht hoffnungslos …mit viel Geduld + den Victoriafreunden + Ausdauer bei den vielen Veteranenmärkten + stundenlangem Suchen im Netz kommt man zum gewünschten Erfolg.

 

Ich freue mich und bedanke mich bei allen Helfern, dass sie mir geholfen haben … mit Rat und Tat.

Fragen zur Restaurierung beantworte ich gerne.

 

Anfragen richten Sie bitte an Typreferenten der Victoria IG Anton Grabinger.

 

Mit Parilla-Grüßen

 

Theo aus Franken

Das Bild zeigt den ersten Prototypen der Sitzbank.

 

 Das Ergebnis der Restauration nun mit originaler Sitzbank

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