Vorstellung: Helmut Hahn – Boxermodelle von KR I bis KR 6 Bergmeister

Mein Name ist Helmut Hahn, geboren und wohnhaft in einem kleinen Ort nahe Stockach am Bodensee. Beruflich bin ich gelernter Sägewerker und Holzkaufmann.
In meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich nicht wie die meisten meiner Freunde die Zeit auf dem Sportplatz, sondern mit dem Beschaffen alter Zweiräder, um damit die nahegelegenen Waldwege unsicher zu machen.
Auslöser für die Leidenschaft für Boxermotorräder war eine Fotografie meines Großvaters aus dem Jahre 1925, auf welcher er auf einem BMW Motorrad saß. Mein damaliger Wunsch war, irgendwann auch mit einem solchen Motorrad zu fahren.

Victoriatreffen in Oberrieden in der Schweiz 2011 mit der KR 6

Die Faszination BMW hat dazu geführt, dass ich Mitte der 90er Jahre verschiedene BMW Motorräder mein Eigen nennen konnte. In dieser Zeit ergab sich dann ein spezieller Deal – mir wurde eine BMW angeboten, aber nur unter der Voraussetzung eine Victoria Längsboxer Baujahr 1934 zu übernehmen.
Völlig ahnungslos habe ich dieses aus Nürnberg stammende Fahrzeug erworben und innerhalb kürzester Zeit großen Gefallen daran gefunden.
Ähnlich wie bei BMW habe ich mich nun mit der Modellvielfalt von Victoria beschäftigt und mir ein gewisses Grundwissen angeeignet. Weitere Längsboxer aus der Victoriamodellpalette standen nun auf meiner Wunschliste. Der Markt solcher Motorräder war damals noch auf einem ganz anderen Niveau als heute. Zu dieser Zeit lag das Hauptaugenmerk eines Sammlers auf der Liebhaberei.
Meine dritte Leidenschaft verbindet mich noch mit der Marke
D-Rad. Der Boxermotor längs eingebaut spielt bei dieser Marke, wie bei Victoria, eine erhebliche Rolle.
Um die einzige Victoria mit BMW Motor ( Modell KR I ) zu bekommen, war mir der Weg vom Bodensee hoch nach Schweden nicht zu weit.
1995 nahm ich erstmalig an einem Victoriatreffen, damals in Miehlen, teil. Auf meiner bedingt fahrbereiten KR6 Baujahr 1928 machte damals auf den letzten Kilometern der Ausfahrt der Zündmagnet schlapp. 1999 beim Treffen von Franz Betzold in Selig hat mich die Victoria IG zum Typenreferenten der Boxermodelle (Kr I-KR 6 Bergmeister) ernannt.
Im Laufe der Jahre konnte ich durch unzählige Gespräche mit älteren Insidern mein Fachwissen erweitern.
Mein großes Ziel ist immer, trotz meiner knappen Freizeit, meine Fahrzeuge auf die Straße zu bringen und Fahrspaß zu haben. Diesen Fahrspaß teile ich mit meiner gesamten Familie. Sie ist auch ein Teil der großen Victoriafamilie: meine Frau als Gespannfahrerin und mein Sohn und meine Tochter inzwischen auch als Solofahrer. Und auch nur mit tatkräftiger Unterstützung meiner Familie war es möglich, bereits zwei Treffen hier im Süden Deutschlands auszurichten.
In diesem Sinne – viele Grüße aus dem IG Standort Süddeutschland!