Samstag, der 1.8
Pokalregen, geschichtsträchtige Wiedersehen und Zukunftspläne
Während in der Schweiz der Nationalfeiertag wegen akuter Trockenheit ganz ohne Knallzeug gefeiert werden musste, ging es bei uns am Samstagmorgen um 9:30 Uhr standesgemäß los: Das große Schaulaufen stand an! Wir versammelten uns zur offiziellen Abnahme der Motorräder für die traditionsreiche Kaiserausfahrt.
Für alle, die nicht dabei waren, hier die harten Fakten:
-
- Der Hotspot: Traditionell der Biergarten Schlossallee in Haag an der Amper.
- Die Hauptdarsteller: Absolute Raritäten und Zweirad-Legenden, von denen viele schon weit über 100 Jahre auf dem Buckel haben.
- Die Challenge: Eine geschmeidige 100- bis 120-Kilometer-Runde durch die wunderschöne Region.
Auf der Webseite der Veranstalter gibt es dazu noch mehr Infos, und unsere Mitglieder haben fleißig Bilder und Videos gesammelt – reinschauen lohnt sich!
Zurück auf dem Platz schlug das Herz der Schnäppchenjäger höher: Der Victoria-Teilemarkt öffnete seine Pforten. Neben den großen Händlern waren auch unsere Typreferenten der Victoria-IG am Start. Die Jungs hatten Ersatzteile im Gepäck, bei denen normale Märkte schon vor Jahrzehnten abgewinkt haben. Mit ihrem geballten Marken- und Modellwissen standen sie bei den Mitgliedern natürlich extrem hoch im Kurs – quasi die wandelnden Lexika unserer Gemeinschaft.
Anton Grabinger, unser bärenstarker Gastgeber und Cheforganisator, schritt dann zur feierlichen Pokalvergabe und durfte ganz nebenbei noch frische Parilla-Gesichter in unserer Victoria-Interessengemeinschaft begrüßen.
Die Pokal-Kategorien waren absolute Highlights:
-
- Der Kilometer-König: Für die weiteste Anreise auf eigener Achse.
- Der Methusalem-Award: Für den ältesten Bergmeisterfahrer, der stilecht mit seiner originalen Bergmeister im allerersten Originallack anrollte.
- Das „Wie klein ist bitte die Welt?“-Wunder: Dieser Pokal ging an eine Story, die eigentlich eine eigene Kurzgeschichte verdient: Die Parilla, die Hermann Mack sich erst 2024 zugelegt hat, wurde 1960 ausgerechnet von seinem jetzigen Nachbarn verkauft! Sachen gibt’s…

Auch unser langjähriger Kassenwart Hans Koch wurde gebührend für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Als Abschiedsgeschenk gab es unter anderem einen verdammt schicken Victoria-Klappstuhl. Damit kann er es sich auf seinem Campingplatz gemütlich machen und hat seine Lieblingsmarke immer direkt unter dem Allerwertesten. Auf dem aktuellen Beweisfoto seht ihr das perfekte Kassen-Trio: Franziska Hahn (unsere aktuelle Hüterin der Finanzen), Hans Koch als stolzer Vorgänger und Roland Beckedorf als erster Kassenwart.
Zum Schluss gab es noch einen Blick in die Zukunft: Jens Hauschild und seine Familie laden uns zum nächsten großen Coup in die wunderschöne Sächsische Schweiz nahe Dresden ein! Unser nächstes Treffen steigt dort vom 30.07. bis 01.08.2027 in Rosenthal-Bieletal.

Jens hat im Hintergrund bereits echte Chef-Verhandlungen geführt: Bis Oktober sind die Locations für uns vorreserviert und die Wohnungen werden freigehalten. Ihr bekommt hier zeitnah die genauen Infos – also fackelt nicht lange und bucht rechtzeitig eure Unterkunft, bevor die besten Plätze weg sind!
Und mir bleibt vom Wochenende ein voller Victoria Akku der hoffentlich bis nächstes Jahr hält und meine neue NSU-Klingel. Erinnerungen sind manchmal unbezahlbar, anders als Klingeln 🙂

