Vorstellung: Roland Beckedorf – Fahrräder

Mein Name ist Roland Beckedorf, bin Jahrgang 1963 und in Oldenburg geboren. Schon als Jugendlicher interessierte ich mich für alte Technik obwohl oder weil ich einen kaufmännischen Beruf (Speditionskaufmann) erlernt habe.

Mein Victoria-Zeitalter begann im Sommer 1987 als mein Bruder für eine Kiste Bier eine Vicky III an Land zog und wir Beide sie restaurierten. Das Interesse an der Marke Victoria war geweckt. Es folgte schnell eine Vicky IV E und einige Victoria Fahrräder, die natürlich bei mir in der Norddeutschen Tiefebene auch Alltags viel genutzt wurden und werden.

 

Mit Eintritt in die Victoria IG, ich meine es war 1990, wurde auch gleich das erste „richtige“ Motorrad angeschafft. Es handelte sich um eine KR25HM an der ich dann einige Jahre meine Freude dran hatte. Es folgten eine KR15, KR35B und KR35S. Doch aus Platzmangel mussten die „Großen“ dann leider gehen. Die Fahrräder und Ersatzteile dazu wurden aber nicht weniger. Die KR15 mit JLO Motor habe ich immer noch und eine KR25 Aero und zwei Preciosa Mopedroller sind nun auch seit einigen Jahren in meinem Fuhrpark.

Meine wohl wichtigste Entscheidung bei meinem Hobby Victoria war der Eintritt in die IG. Es kann ja kein Fehler gewesen sein, wenn man nach 30 Jahren immer noch die selben „Verrückten“ mit der gleichen Begeisterung wie auf meinem ersten Treffen in Idar Oberstein wieder trifft. Es ist wie eine große Familie!

 

Mit über 2 Millionen gebauten Fahrrädern hat Victoria eine großen Beitrag für die motorlose Fortbewegung in Deutschland gesorgt. Ein Grund weshalb der Name Victoria als Fahrradmarke immer noch weiter lebt.

Gerne stehe ich allen IG Mitgliedern bei Fragen rund um das Thema Fahrrad zur Verfügung wie z.B. die Baujahrsbestimmung eines Rades.