Victoria-Treffen-Spirit

Unbeschreiblich:

Der Treffen-Spirit

Was bedeutet das eigentlich: Victoria-Treffen? Welche Aura umgibt jedes dieser Treffen? Im Deutschen gibt es kein Wort, dass so viele zutreffende Begriffe in einem zusammenfasst. Dafür muss ein Anglizismus bemüht werden, der all das in sich vereinigt, was eine Treffen-Aura ausmacht: SPIRIT – übersetzt mit Geist, Seele, Stimmung, Sinn, Tatkraft, Mut, Temperament, Wesensart.Möglichst viele dieser Eigenschaften müssen diejenigen in sich vereinigen, die in das Denkmal der Treffenausrichter eingemeisselt werden wollen. Wer dort schon verewigt ist, weiß wovon ich spreche.

Die Treffenausrichter sind diejenigen, die jedes Jahr an einer anderen Stelle die Bühne aufbauen für „das“ Jahresereignis der Victorianer. Die Bühne will jedes Jahr gut präpariert sein, das kostet alle Beteiligten viel Zeit, Überlegungen, teilweise Improvisation und Geduld. Das ist man den Victorianern schuldig, die ein ganzes Wochenende ihrer knapp bemessenen und kostbaren Freizeit dafür einbringen, viele Kilometer anreisen und Geld in die Hand nehmen, um dabei zu sein.Der größte Lohn für den Treffen-Ausrichter ist eine möglichst große Zahl an Victorianern, die alleine mit ihrem Kommen zum Ausdruck bringen: Ich will dabei sein, ein Wochenende im Jahr möchte ich mit der großen Victoria-Familie verbringen und dem Gastgeber bekunden, dass all seine Mühen für die Vorbereitungen richtig waren. Wenn die Besucher auf der Heimreise das Treffen nochmal in Gedanken passieren lassen und sich mit Freude an das Erlebte zurückerinnern, dann hat sich alle Mühe gelohnt.Wieviele Freundschaften sind hier schon entstanden, viele Benzingespräche in durchfeierten Nächten haben schon einen nachhaltigen Aha-Effekt ausgelöst, der mit Geld nicht zu bezahlen ist, getreu nach dem Motto eines langjährigen Treffenbesuchers: Schlafen können wir den Rest vom Jahr.

Niemals werden E-Mails, SMS-en oder Telefongespräche das ersetzen können, was man auf dem Treffen erleben kann: das persönliche Gegenüber in einem Gespräch über Dinge. die einem beschäftigen und über die man sich gerne mit anderen austauschen möchte.

Nach sehr einfachen Anfängen wurden über viele Jahre liebgewordene Standards gesetzt, an die sich die Victorianer gewöhnt haben, und die wir versuchen zu erhalten. Dafür wurde von den IG-Organisatoren eine Liste erarbeitet, die jedem zu Verfügung gestellt wird, der ein Treffen ausrichten möchte, dabei wird er schon in der Vorbereitung vom IG-Vorstand mit Rat und Tat unterstützt. Bitte keine falsche Scheu, Edgar Köhnke oder Manni Sprenger ansprechen, alles weitere kann geklärt werden.Wir sind stolz auf das bisher Geleistete. Wir brauchen uns hinter keinem Marken-Club zu verstecken, die Victorianer „leben“ ihr Hobby!

Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor allen bisherigen Treffenveranstaltern, die uns ein Forum geboten haben, um den Victoria-Spirit zu erleben und weiterleben zu lassen. Wir freuen uns auf viele Treffen, die (hoffentlich) noch kommen werden, denn nur so können wir den Victoria-Spirit noch sehr lange aufleben lassen:

Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme!