5tes Deutsch-dänisches Victoriatreffen

von Martin Højholdt

Das deutsch/dänische  Victoriatreffen Nr. 5 findet am 9. Mai 2020 statt.

Start und Enddestination ist Skovengen 22, Törsböl, DK 6300 Gråsten.Programm:

Ankunft am Sonnabend den 9. Maj ab 15. Uhr.
Der Grill wird am 18.Uhr angemacht – falls Interesse dafür besteht.Verzehr bringt jeder selbst mit oder man kauft sich hier Vorort was.

Sonntag gibt es um 9. Uhr Brötschen und um 10Uhr geht die Ausfahrt los – Mittgag machen wir bei einen Wurstwaagen oder ähnliches um unsere Ausfahrt zu schaffen.

Wir erwarten dass die Fahrzeuge mindestens 50-60 KM/h fahren können.

Um 15 Uhr möchten wir wieder am Startpunkt zurück sein. Die gesamte Strecke beträgt ca. 100 KM.Nach der Rückkehr gibt es Kaffe mit Kuchen und nach Wunsch  kan der Grill vor der Heimreise, angemacht werden.


Anmeldung spätestens bis zum 4. Mai an Daniel Nehrkorn Ruf. 0045 25379396 Bzw. per Mail: danielakaslax@gmail.com

 

Es ist Freytag. Es ist Flurytag CXXVI

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 126.

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uly Flury.

Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

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Es ist Freytag. Es ist Flurytag CXXV

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 125.

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uly Flury.

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Zurück zu den Anfängen – eine Tour zum Schloss Idar-Oberstein

Von Manni Sprenger

Auf dem Gelände vom Schloss Idar-Oberstein im Nahetal fanden in den Jahren von 1989 bis 1992 (also viermal in Folge!) unter der Organisation von Christian Wild die ersten Jahrestreffen der Victoria-Interessengemeinschaft statt.

Letztes Jahr bei einer Probefahrt mit dem neu aufgebauten Motor der V45 mussten viele Probekilometer gefahren werden und was lag da näher als einmal auf dem Schloss Idar Oberstein vorbeizuschauen.

Dort hat sich in den letzen 27 Jahren viel verändert. Schön herausgeputzt mit viel Engagement von Menschen die sich liebevoll der Restaurierung und der Pflege des Schlosses widmen. DIe Ruine von 1992 ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Ab und an kam ibei den alten IG-lern immer mal das Thema auf: Lasst uns doch wieder mal ein Treffen auf dem Schloss Idar-Oberstein veranstalten. Ganz nüchtern betrachtet: Das wäre mit der heutige Anforderungen an die Stellfläche die benötigt wird nicht mehr zu realisieren.

Ein lohnenswertes Auflugsziel ist es allemal. Wer also in der Nähe ist, im Großraum Bingen/Kaiserslautern, sollte sich mal auf den Weg zum Schloss machen – es lohnt sich!

Manni Sprenger

Lapidar: Das Rezept für den Stein der Weisen war in Stein gemeiselt!

Von unseren IG-Mitglied Roland Beckedorf

Moin Jungs!
Mit Begeisterung lese ich immer eure Berichte über die Entdeckungen und Wissen zu unserem Liebligsthema Victoria.
Doch heute kann ich auch mal meinen Beitrag zur Victoria Geschichte leisten.
Der eher beiläufige Schlußsatz von Uli in seinem Kommentar auf der IG Seite hat mich elektrisiert. Schreibst Du doch das Archäologen im Keller Konstruktions-Skizzen von einem Rad mit unterschiedlich großen Rädern entdeckt haben.

Diese Skizzen müssen aber schon vorher den Weg aus dem Keller in die Victoria Produktion gefunden haben. Denn seit Jahren besitze ich ein solches Damenrad.
Ich dachte bisher das es sich um eine wilde Bastelei eines Vorbesitzers handelt.
Doch nun bin ich eines Besseren belehrt worden.Als Bewohner der Norddeutschen Tiefebene bin ich ja nie auf die Idee gekommen das es sich um ein Bergab-Fahrrad handeln könnte.

Ein Foto des Rades im bergab Modus. Man beachte die von Richard Küchen konstruierten Speichen des Vorderrades. Das ist ein nie wieder erreichter filigraner Leichtbau in finaler Vollendung!

Leider fehlt meinem Rad die Antriebseinheit, sonst hätte ich es schon hier am Weser Deich ausprobieren können.

Richard Küchen wählte hier extra eine Fixie Nabe. Diese war erstens kostengünstiger herstellbar als eine Freilaufnabe mit Rücktrittbremse und zweitens auch viel praktischer im Austausch der beiden Räder untereinander. Es musste nicht mühselig der Bremshebel an der Nabe gelöst werden.

Als Optimierung sehe ich noch die Verwendung von Flügelmuttern, denn dadurch kann stets ein werkzeugfreier Wechsel vollzogen werden.

 

Wir forschen weiter!

Gloria Victoria
Roland

Es ist Freytag. Es ist Flurytag CXXIV

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 124.

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Wann wird´s mal wieder richtig Sommer – Treffen 2020

  1. Victoria-Treffen, Freitag 31. Juli und Samstag, 1. August 2020

Liebe Victoriafreunde,

unter dem Motto „Die Klassiker kommen in die Klassikerstadt “, laden die Gebrüder Bernhard und Dietmar Hopf zum 32. Victoria-Treffen nach Weimar recht herzlich ein.

Bernhard und Dietmar Hopf

Unser Team freut sich auf rege Beteiligung, schönes Wetter und ganz viele freundliche Menschen.

Natürlich sind außer den Victorianern auch Gäste mit anderen alten Maschinen gern gesehen.

Das ehemalige Dörfchen Legefeld liegt unmittelbar an der Autobahn A 4, Abfahrt Weimar und ist nur wenige Kilometer vom Weimarer  Stadtzentrum entfernt.

Die Adresse des Treffen lautet:

SV Einheit Legefeld e.V.

Die GPS-Koordinaten sind 50°55’42,7“N 11°17’49,3E


Wir werden ab der Autobahnabfahrt die Strecke zum Veranstaltungsort ausschildern.

Bereits am Freitag dem 31. Juli 2020 empfangen wir alle Victoriafreunde auf dem Sportplatz und bieten für den Abend Essen und Getränke an.

Immerhin haben sich die meisten ein Jahr nicht gesehen und es gibt viel zu erzählen.

Platz für Camping und unsere schönen Motorräder ist ausreichend vorhanden.

Duschen und Toiletten stehen im Vereins-Gebäude zur Verfügung.

Am Samstag werden wir nach dem Frühstück zu einer Ausfahrt starten, die uns durch das schöne Thüringer Land führen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir die Freunde des Lanz Bulldog Hofes bei Apolda für unseren „Zweirad-Überfall“ gewinnen konnten; es wird sicherlich hoch interessant.

Die Ausstellung ist für uns geöffnet und wer will, kann sein Wissen über Lanz-Diesel erweitern. Auch kehren wir bei unseren Traktorfreunden ein und gönnen uns eine/mehrere original Thüringer Bratwürste und einen ordentlichen Schluck Bier; alkoholfrei natürlich…

Anschließend fahren wir wieder zurück nach Legefeld. Dort, am Treffenplatz, wird dann der traditionelle Teilemarkt eröffnet, möglicherweise findet man ja genau das, was man schon ewig suchte.

Für Kaffee und Kuchen ist dann am Nachmittag gesorgt. Abends lassen wir es uns so richtig gut gehen, unser Rudi sorgt für manche thüringische Spezialität und an guten lokalen Biersorten wird es auch nicht mangeln.

Ja und dann können wir das tun, was wir alle so sehr mögen:

Über Motorräder und Technik quasseln und wo das nächste Treffen stattfindet wird.

Sonntag wie immer Frühstück und Abfahrt der Teilnehmer. Wir werden im Teamwork alles möglichste für ein gutes Gelingen tun!

 

Kontaktadresse

Bernhard und Dietmar Hopf

Mobil 0172  3545587 oder 0172  3544860

Tel. 03643  202120

dietmar.hopf@icloud.com

 

Hotels in der Nähe:

Hotel RAMADA
99428 Weimar/Legefeld
Kastanienallee
Tel. 03643 8030

Hotel SCHWARZE
99428 Weimar-Gelmeroda
Holzdorfer Weg 7
Tel. 03643 59950

Landhotel POSSENDORF
99428 Possendorf
Im Dorfe 4
Tel. 03643 496350

Ansonsten gibt es rundherum, sowie im Stadtzentrum Weimar, genügend Pensionen und Hotels je nach Vorlieben.

 

Zufahrtsskizzen und noch die eine oder andere Info werden im nächsten Info-Heft folgen.

Also bis bald, zum „Klassiker kommen in die Klassikstadt“ -Oldtimer-Victoria-Treffen 2020.

Es grüßen euch alle

Bernhard und Dietmar Hopf

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Es ist Freytag. Es ist Flurytag CXXIII

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 123.

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Neulich vor dem Ofen . . .

Von unseren IG Mitglied Holger Harz

Weil es nun draußen kalt ist, habe ich meinen Reservemotor mal vor dem Ofen zusammen gesetzt.  Den hatte ich schon teilweise in Gebrauch, nur eben nicht als komplette Einheit. Deswegen wollte ich Fehlteile kontrollieren und wichtiger, der sollte dort im Winter auch einen guten Eindruck machen, um für weitere Arbeiten zu motivieren.

Eines Abends setzte ich mich also hin und wollte die Komponenten zusammensetzen.

Da fiel es mir doch wie Schuppen von den Augen !  Was ist das denn für eine Aero-dynamik ? ?

Wieso ist mir das noch nie so aufgefallen wie Hier und Jetzt ? ?

Warum hat Victoria diesen Aero Motor nur ständig falsch zusammen gebaut ?

Dabei ist es doch so einfach wie plausibel ! Man braucht doch nur den Block anders herum hinstellen, den Zylinder wie gewohnt darauf setzen und die 4 Muttern auf die Stehbolzen schrauben – FERTIG.

Die müssen damals im Werk, den armen Richard Küchen in den Keller gesperrt haben, als das Produktionsband anlief ! Richtig montiert hat der Motor doch die beste Aerodynamik , die man sich denken kann !!

Noch dazu wirkt die Einlaßströmung in den Vergaser ab 44,8km/h wie ein Kompressor. Ebenso wird der perfekt ungezügelte Abgasstrom die Fuhre beschleunigen.

Ich hab mal nachgerechnet : Das sollte 22,4 % mehr Gasdurchsatz ergeben.

Zuzüglich dem signifikant geringeren CW-Wert des Fahrzeugs dürfte dies also 10 – 12 km/h mehr bringen.

Ich freue mich schon auf die ersten Probefahrten im Frühling.

Ach wartet mal, es geht vielleicht noch schneller.

In Memoriam of Luigi Colani   † 2019