Victoria ich hol di mit mein Traktor ab – Victorianer im Glück

Liebe Victorianer,

unsere Glücksgöttin hat  Peter Kohnen zu einem Megapreis verholfen.

Seit 1990 veranstaltet die Oldtimer-Markt die Spendenaktion zu Gunsten für krebskranke Kinder. Hier kann jeder mitmachen und Beträge ab 5 Euro kommen in den großen Los-Topf. Seit 1990 sind fast 8 Mio Euro zusammengekommen. Mit der Spende für die Kinderkrebsforschung “Helfen und Gewinnen” kann jeder etwas Gutes tun und mit Glück, wie unser Peter mit einen neuen Oldtimer heimfahren.

Peter lädt hier seinen Preis, einen Bungartz T6 Traktor von 1962 in seinen Transporter. Der in München als schmale Bauart hergestellte 6 Gang Schlepper hat einen 20 PS starken, luftgekühlten MWM-Motor.

Gloria Victoria

 

Es ist Freytag. Es ist Flurytag LXXV

Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 75.

Zu seinen 75igsten Jubiläum hat uns Uly selbst Oldtimer Cartoon geschickt. Wie er selber sagt: Uralt.

Ob die Chinesen die stehen gelassen haben ?

Eben Oldtimer Cartoons

Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Der frühe Vogel – Es geht wieder los

    Die meisten Motorräder sind bei den Wetter noch schön eingewintert in der Garage. Aber das hindert uns ja nicht unser Hobby weiter nachzugehen.

    Gert Reiher war bei der Oldtema in Erfurt.In zwei großen Messehallen und einen Freigelände fand ein großer Oldtimer und Teilemarkt statt.Im Vordergrund ein “UT” (UnterTürkheim), sehr schön Restauriert. Dahinter eine TriumphEin Peugeot von 1912.Simson Touren AWO 250 ccmEin sehr schön Restaurierter BMW 327 – diese wurden von 1937 bis 1941 in der Zweigniederlassung in Eisenach gebaut.

    BMW R52 500 CCM, seitengesteuert. Nein der Blechgieser/Eimer war zufällig im Bild. Wir sind ja Victorianer 🙂 .

    Die Charlottenburger D-Rad Werke waren auch vor Ort.

    Jeder der auf der Suche nach einen zweirädrigen Untersatz war kam hier auf seine kosten.

    Und eine Victoria FM38, stilecht neben einen Schneeschuh.

    Bei Traumhaften Sonnenschein und eisigen Temperaturen war auch im Aussenbereich das größere Gerät zu sehen.

    Unsere kleine Victoria mit Ihren Stolzen Papa. Sie hat garantiert in Ihren Leben schon mehr Märkte und Victorias gesehen als ich.

    Hier im Bild ist Marek Schramm mit Gert Reiher. Marek war mit seinen BMW KR6 Rennwagen im Dezember auch auf der Retro Klassik in Nürnberg. Der Stösser-BMW ist der einzige Kompressor Rennwagen von BMW.

    Es ist Freytag. Es ist Flurytag LXXIV

    Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 74.

    Heute Nacht war Blutmond  Man konnte ihn um 5:41 Uhr nicht mehr sehen. Und Uly fliegt zur Venus.

    Und damit er auch hinkommt.

    Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

    Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

      Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

      Victoria – Auto – Autos ab 1905 – eine kurze Reise auf 4 Rädern

      Gert Reiher beschreibt in seinen 9. Teil die Enwicklung der Automobile von Victoria.

      Die Firma Victoria, dass sollte nicht unerwähnt bleiben, hat ab 1905 einige Jahre auch Automobile gefertigt. Die 4 verschiedenen Modelle der Fotos in S/W entstammen der Quelle: Podszun / Reinwald.

      Das erste Modell wurde im Volksmund “Doktors Cabriolet” genannt. Es entstand 1905. Mit gerade mal 5PS und einem Wasserkühler konnte man wahrscheinlich als Zweisitzer keine üppigen Geschwindigkeiten erreichen. Die Victoria Automobile konstruierte Max Bauer, der als Oberingenieur nur einige Jahre bei Victoria war.Hier sieht man ein Gefährt mit einem Transportkasten. Das Transportgut wurde geschützt, wobei der Fahrer das Nachsehen hatte und voll der Witterung ausgesetzt war. Im oberen Dachgarten kann man das erstmals verwendete “VW” Zeichen erkennen.

      Dieser Wagen wurde für 3300 Mark damals angeboten, trotz des günstigen Preises im Vergleich zum Motorrad, konnten sich so ein Fahrzeug nur sehr begüterte Menschen leisten.

      Hier eine sechssitzige Limousine ,wohl das teuerste Modell mit 13500 Mark. Die Konstruktion stammt aus dem Jahr 1908 und war mit einem Vierzylindermotor , der 18PS leistete, ausgestattet. Die Autoproduktion währte noch bis 1912. Man stellte die Produktion aus Platzgründen ein, aber wahrscheinlicher fanden die Besitzer die Produktion von Autos nicht lukrativ genug.

      Bis in die Fünfziger Jahre hat man bei Victoria keine Autos mehr gebaut. Dann hatte man den Kleinwagen “Spatz” eingeführt, der aber auch nicht der Renner war. Bei Victoria hatte man mit den 4- rädrigen nicht sehr viel Glück.

      Hier nochmal ein Bild vom “Doktorwagen”, welcher im Museum für Industriekultur in Nürnberg steht.

      Ein originales von den Victoria-Werken, wo auch die Automobile gefertigt wurden.

      Nachfolgend die Autos, welche im Fahrradkatalog von 1910 vorgestellt wurden :

      Alles über historisches von Victoria findet Ihr bei Gert Reiher auf seiner Seite victoria-rad.de

      Es ist Freytag. Es ist Flurytag LXXIII

      Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 73.

      An alle die heute nicht fliegen können (da Warnstreik)

      Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

      Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

        Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

        Das Treffen in 2019 – treffen wir uns in Hessen

        Zuallererst möchte ich im neuen Jahr auf unser 31. Victoria Treffen 2019 in Friedberg in Hessen hinweisen.

        Die zentrale Lage (20 km nördlich von Frankfurt/Main) dürfte
        eigentlich jeden Victorianer ansprechen.

        Jahrestreffen Programm 2019
        Freitag, 2. August
        bis 16.00 h Eintreffen der Victorianer
        19.00 h Begrüßung durch den IG-Vorstand
        danach IG-Vorstandssitzung mit den Typreferenten
        open end gemütliches Beisammensein mit Benzingesprächen

        Samstag, 3. August
        ab 7.30 h Frühstücksbüffet
        ca.10.00 h Ausfahrt zum Hessenpark
        ca. 15.00 h Beginn Teilemarkt
        19.00 h Prämierung und Pokalverleihung
        open end Benzingespräche
        Sonntag, 4. August
        ab 7.00 h Frühstücksbüffet
        …irgendwann Heimreise

         

        Wir treffen uns am Treffen. Vorfreude ist etwas schönes.

         

        Es ist Freytag. Es ist Flurytag LXXII

        Es ist Freytag. Es ist Flurytag. Uly der 72.

        Ohne Kommentar ins neue Jahr.

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

        Ok, es geht nicht ohne Kommentar. Oh Mann, wie recht sie hat 🙂

        Wir bringen an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Cartoon von Uli Flury. Und wie immer mehr unter: http://www.cartoon-manufaktur.com

        Ihr wollt Uly eine Nachricht schicken ?

          Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

          Langeweile ? Arbeit für die Feiertage

          Für alle die nicht aus Ihrer Werkstatt wollen,

          Anton hat was für Euch. Eine KR 17P im Aufbau. Hier die Facts:

          Victoria KR 17 P

          Rahmennr.: 17/1447

          Sportliche Parilla mit Yamaha-Telegabel und Vorderrad

          und MZ Hinterrad, MZ Federbeine

          -Motor neu gelagert, neue Ventile

          -24 D`ell Orto UBS

          -12 V/100 W Magnetzündung

          -Sitzbank neu gepolstert

          – Tank lackiert

          Noch zu erledigen: Verkabelung

           

          Interesse ? Meldet Euch direkt bei Anton.

            Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.