VRB – Victoria rocks Brocken

Peter Kohnen – Ihr erinnert euch an den Glückspilz der einen Bungartz T6 Traktor gewonnen hat ? Dann schaut hier.

Er macht sich auf für den klassischen Zweikampf – 400 KM fahren – 18 KM Wandern und wieder zurück.

Das alles wäre ja keine Meldung wert, wenn nicht unser exzellenter, kleiner, leichter und schneller Victoria Rucksack auf eine echte Oldtimer Dampflock trifft.

Die Idee für das Bild wurde geboren
Immer eine gute Figur

Peter konnte diesen Schnappschuss am Brocken bei der Harzer Schmalspurbahn Dampflok 99 7232 machen.

Rucksack mit Zug

Die Lok mit folgenden technischen Daten:

Baujahr: 1954 , Bauart: 1’E1′ h2t , Hersteller: LKM
max. Fahrgeschwindigkeit: 40 km/h
Gesamtmasse: 61,0 t
Kohlevorrat: 4,0 t
Wasservorrat: 8,0 t

Beim Vergleich der Massen und Geschwindigkeiten können wir Victoria Fahrer mit Stolz und erhobenen Haupt behaupten, dass die Geschwindigkeit zur Masse sich gegenläufig zu unseren Motorgefährt bewegt. Zum Vergleich:

Ein FM 38 müsste 60,82t wiegen um die 38,5 KM/H abzubilden und einen Getränkevorrat (ich denke Bier = Wasser?) von 7,92t bereithalten.

Ehemalige Innerdeutsche Grenze

Vielen Dank Peter für die schönen Bilder.

PS: Leider ist der Rucksack aktuell vergriffen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.