Neulich auf dem Teilemarkt . . .

von Holger Hartz

Neulich auf dem Teilemarkt hab ich noch einen Vergaser aus der Tonne gezogen. Ich war ursprünglich nur an Teilen daran interessiert und um mal einen anderen Gasschiebertyp zu testen. Nachdem ich Zuhause eine dicke Dreckkruste entfernt hatte, sah das Gerät gar nicht so schlecht aus.

Quelle: www.autopuzzles.com

Also mal mit der Bing Nummer die Suchmaschine gefüttert und siehe da – er ist für KR 200.  Nein nicht für KR 20 Victoria, sondern KR 200 Messerschmitt Kabinenroller mit Fichtel & Sachs 200ccm Motor.

Das wollte ich dann auf den einschlägigen Seiten kontrollieren. Auf der Seite des Messerschmitt Clubs, bin ich dann über die Entwicklungsgeschichte des berühmten Kabinenrollers gestolpert. https://www.messerschmitt-club-deutschland.de/

Der Konstrukteur Fritz Fend hat Anfangs ( ab 1949 ) unter eigen em Namen sein Werk begonnen. Und siehe da für die erste Motorisierung wählte er ehrenhaft den Victoria Einzylinder Weltmeistermotor. Sinnigerweise nannte er diesen Typ Fend Flitzer 1 .

Quelle: Roos Christoph http://rooschristoph.blogspot.com

Das muss doch mal gesagt werden, wie sehr Victoria die deutsche Mobilitätsentwicklung nach vorn brachte ! ! ! Das ist hier noch nicht ordentlich gewürdigt worden!

Bei kurzer Recherche im Netz habe ich allerdings noch kein erhaltenes Exemplar gefunden.

Dies sollte ein Aufruf an die Gemeinschaft sein, solch einen Fend Flitzer 1 ( den mit den 20″ Fahrradrädern ) aufzufinden und zu dokumentieren.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Gloria Victoria

Ein Gedanke zu „Neulich auf dem Teilemarkt . . .“

  1. Liebe Victoria-Fans,
    ich sammle seit fast 40 Jahren alles über diese Fahrzeuge, leider ist ein Fahrzeug dieser Variante weltweit bisher nicht mehr aufgetaucht. Es gibt noch wenige der Variante Flitzer 101 mit Riedel Motor – das war es leider aber auch. Suche selbst noch Prospekte; originale Unterlagen aller Flitzer Varianten – also wenn jemand von Euch helfen kann freue ich mich über jedes Angebot/Hinweis.
    Gruß Rolf aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.