Info Heft 1/2017 Ausgabe 52

Hier seht Ihr einen von vielen Artikel aus unseren aktuellen Info Heft:

V-Motor von Walter

Von der „Walter“ gelesen hatte ich schon, aber neulich bin ich beim Besuch einer Motorradsammlung über ein solches Motorrad mehr oder weniger gestolpert. Interessant zu wissen, dass es außer der V35 Bergmeister noch weiterefrühe V-Motorkonstruktionen gab, die auf die gleiche Art im Rahmen eingebaut wurden.Im Info-Heft 2.2013 hatten wir bereits die 250er Lambretta Grand Prix Maschine mit Motor vorgestellt. Das hier vorbestelle Motorrad ist eine tschechische Walter, die in Prag-Jinonice hergestellt wurde. Die Firma baute von 1920 bis 1927 Motorräder, danach wurde die Produktion auf Automobile und Flugzeugmotoren umgestellt. Der OHV-Motor hat 746 ccm.Es wurden auch noch einige 984 ccm-Rennversionen hergestellt, die bei tschechoslowakischen Bergrennen erfolgreich zum Einsatz kamen.

Quelle: Motorräder – Deutschland, Österreich, Tschechoslowakei, Erwin Tragatsch, 1973

2 Gedanken zu „Info Heft 1/2017 Ausgabe 52“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert