Treffen 2021 – Weitere Galerie

Hier die ersten Bilder von Hans Koch und von mir.

 

Treffen 2021 – Herr Bing und Mr. Vape persönlich

Von Stefan

Hallo allerseits. Ich bin ja eher der Tastenmensch und weniger der Schrauber. Aus diesem Grund, sind Benzingespräche für mich oft Anstrengend, da ich nicht weiß wovon die Leute reden. Mein Neffe war das erste Mal auf einen Victoria Treffen und ich wusste das er das Victoria Mofa von meinen Großneffen gut vorbereitet hat (Wenn der Familien-Clan geht, oder besser fährt hat er doch hohe Ansprüche – leider waren unsere erzielten 8 KM nicht das erwartete 🙂 – Wenn man aber tretend die kleine Avanti zurückbringen muss, sind 8 KM viel. Nicht das ihr jetzt denkt ich bin ein alter Greis. Nein, ich fühle mich mit meinen 53 Lenzen noch gut im Leben. Außerdem hatte ich ja das Glück mit meinen NSU Fahrrad und angebauten Victoria FM 38 Motor zu fahren. Laut Uly kommt man da zum Mond oder sogar zum Mars.  Aber zurück zum eigentlichen Artikel.

Die Patienten – Nächstes Jahr in Weimar Überholen wir alle

Ich werde jetzt versuchen, alles was ich verstanden habe hier wieder zu geben, ohne einen Anspruch auf Richtigkeit. Wie gesagt, bin eher in der Welt der Rechner Zuhause. Und bei Victoria scheint das einzige Elektrische Highlight ja die Schaltung der Swing gewesen zu sein – aber verbessert mich ruhig. (Das mein Dekra Mann, der heute 5x HU gemacht hat, so ein Motorrad noch nie im Leben gesehen hat scheint da nicht Verwunderlich zu sein).

Auf jeden Fall wurde nach drei oder vier Don Papa (ein Rum Getränk das man pur trinkt) das Gespräch in Richtung Düsennadeln von 40er, 42er, und drölfer Düsen gelegt. Damit meine Verwirrung komplett war, wurde die Zündung angesprochen und wie man diese Einstellen muß, auch wenn sie auf einen Keil ohne Nut sitzt. Laut Stefan – das wandelnde Vickypedia (Lexikon) für Vergaser, Düsen, Nadeln, Zündungen, Elektrik und ich denke es gibt nichts was er nicht weiß, muss man eine Schablone aus irgendwas bauen (Dünnes Alu ? ) – es war sicher kein Butterbrot Papier um den „HT und OT“ oder so ähnlich festzulegen. Des Rätzels Lösung war zum Schluss Werner Frauenknecht, der Typ-Referent der Vickys. Dank des großen Fundus und seines Wissens, wurde das Mofa in die Welt der Victorias zurückbefördert und hat mit meinen Großneffen einen stolzen und glücklichen Fahrer gefunden – und wie viele 16-Jährige wollen schon ein Victoria Mofa?

Ottl, Jakob und Markus. Seit Ihren ersten Treffen bei Norbert Victoria Fans

Na ja, ich sitze also dort und verstehe Bahnhof als dann der Wundermann Thorsten kommt und so ganz locker die VAPE Zündanlagen in das Gespräch einwirft. Da war meine „Keine Ahnung“ haben perfekt. So ähnlich wie wenn die Schweizer in Ihr Switzerdütsch verfallen und man dann sehr wenig versteht.

Unsere Schweizer Abordnung – Zuverlässig wie die Chronograpfhen und immer auf Achse Vorort.

Das Thema selbst hat mich jedoch interessiert, da ein Jahr vorher mir der Stefan – Vickypedia in meine Bergmeister eine VAPE-Zündanlage verbaut hat.

Links im Bild: Stefan – Das lebende Wikipedia

Kein Einstellen der Zündung mehr. 12 Volt Beleuchtung. Starten ohne Batterie – oder die Batterie die verbaut ist kann auch leer sein. Die Kolben können durch Verstellen der Zündung nicht mehr kaputt gehen. Springt super an und geht sehr gut (schnell). Für mich war das damals aber nur eine elektrische Zündung.

VAPE war mir da noch kein Begriff. Und dann stand der Thorsten Lange bei uns am Tisch, wir tranken einen Don Papa und genossen das super Wetter an einen perfekten Tag. (Ich habe bereits verdrängt das er um 19 Uhr heim will da er sonst nass wird)

Thorsten – der dritte von links oder zweite von rechts 🙂

Er erzählte von den VAPE Zündanlagen und unsere Augen oder besser Ohren klebten an seinen Lippen, da wir plötzlich die Lösung von lästigen Problemen in greifbarer Nähe sahen. Vergiss Probleme mit HAT, OT und was weiß ich für einen XYT. Hier steht die Lösung vieler oder einiger Probleme am Tisch gleich neben mir. Jeder der Thorsten mal kennen lernen will, hier ist seine Webadresse:

www.tola-tools.de

Na ja, wenn man so zusammensteht und plaudert in die Nacht hinein lernt man auch schon mal die guten Leute kennen. Wir hatten einen guten Abend und ich kenne auch seine Freunde. Fazit: guter Mann 🙂

Und ich verwende seine Produkte. Super Mann 🙂

Ihr seht, ein Victoria treffen, obwohl oder gerade, weil es klein und fein ist, lohnt sich immer.

Euer Stefan

 

 

 

Treffen 2021 – Endlich mal wieder Leute treffen – Mein Treffen 2021

Von Stefan

Das war es also gewesen. Unser Victoria Treffen 21.

Die Bildergalerien werden wir Euch demnächst hier zeigen, im Moment sortieren wir noch die Fotos.

Es war schön Euch wiederzusehen. Trotz der Widrigkeiten aktuell, den Auflagen für die Familie Mayer, den Stress für unseren Wirt. Ja, es war auch anstrengend.

Aber das besondere bei unseren Victoria Treffen: Du kommst an. Du gehst nicht hin, sondern kommst an.

Du kommst gerne an. Du fährst auf den Zelt- und Campingplatz. Du siehst die ersten Vertrauten Gesichter. Hier grüßt jemand, da nickt jemand mit dem Kopf, hinten winkt einer. Ja, da komme ich gerne an.

Das ganze Wochenende werde ich diesen „den Moment“ erleben. Jede einzelne Stunde werde ich später mit einem lächeln und einen kleinen Rum daheim Revue passieren lassen.
Doch jetzt erst einmal aufbauen, Strom besorgen, ein Bier beim Nachbarn trinken, weiter aufbauen, eine Runde drehen und Hallo sagen, sich anmelden, zurück zum Platz und mit den einen oder anderen ein kurzes Hallo oder einen schnellen Plausch austauschen und dann erst einmal fertig aufbauen.
Und dann bist Du angekommen. Dann nimmst Du Dir für zwei Tage Deine Victoria-Auszeit. Man trifft angenehme Leute, mittlerweile oft Freunde, Oldtimer Enthusiasten und die Krönung: Victorianer mit Ihrer Meise.Das musste ich mal loswerden 🙂

 

Victoria – eine aufstrebende Marke

von Holger

Die Zulassungszahlen 2020

Nach dem die Victoria Werke nun seit 1958 keine unserer Lieblingsmaschinen mehr am Fließband fertigen, montieren eingefleischte Victorianer aus Restmaterial eben selbst ihren Lebenstraum.

Das belegen eindrucksvoll die jährlichen Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes – Seite 10

Hier werden allerdings nur Marken aufgeführt, mit mehr als 1000 Stück zugelassenen Fahrzeugen. Ein paar Jahre lagen deswegen unsere Bestandszahlen im Dunkeln.   Seit Gründung der Victoria Interessengemeinschaft wird aber wieder vermehrt montiert, zugelassen und vor allem damit gefahren !

Hier nun die historischen Zahlen des letzten Jahrzehnts :

 – Zahlen vom 1.Januar eines Jahres, incl. Saisonkennzeichen ( Veröffentlichung zur Jahresmitte )

Seit 2016 sind es mehr als 1000 Stück und 1095 Stück waren am Anfang dieses Jahres gemeldet.

Der Victoriabestand hat allein im Jahr 2020 wieder einmal um 3 Prozent zugelegt !

Ein Beweis für die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Designehrung der Victoria  Produkte.

Wir erwarten zum baldigen Jahrestreffen  in Holzheim / Weisungen mindestens 5 Prozent des Bestandes in Aktion zu sehen.

Gerne sehen wir einer Vorführung der “ Neufahrzeuge “ entgegen.

 

Nebenbei bemerkt : Die Zahl der Halter unter 30 Jahren liegt bei 2,5 Prozent und die der weiblichen Halterinnen bei 6,5 Prozent.    Diese Zahlen wollen wir gerne auch noch bessern.

Wer sich selber informieren möchte gehe auf www.kba.de suche FZ17 und wähle dann den Jahrgang.

Christian Wild hat als Vorstand der Victoria-IG bereits 1990 auch diese Frage gestellt und folgende Antwort bekommen:

Gloria Victoria

Jetzt wirds eng – Treffen ausgebucht

Liebe Victorianer,

wir teilen Euch mit das unser Treffen bereits ausgebucht ist.

In der Regel sind aber nie die zugelassenen 100 Personen gleichzeitig anwesend, sodass wir auch spontan Anreisende bestimmt bewirten können.

Bitte habt da Nachsicht, wenn wir nicht sofort alle Besucher gleichzeitig einlassen. Wir werden uns bemühen. Wir haben alle die gleiche Liebe zu unserer Marke Victoria.

 

Gloria Victoria

Endspurt – Das 32. Victoria Treffen findet statt

Liebe Victorianer,

nachdem unser letztjähriges Treffen nicht stattfinden konnte, freuen wir uns Euch beim 32. Victoria-IG Treffen zu begrüßen.

Die Familie Mayer, sonst immer auf eigener Achse zum Treffen Unterwegs, begrüßt uns im schönen Bayern. Genauer im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau.

Schützenheim Weisingen

Altenbaindter Str. 20

89438 Holzheim

Ihr helft zum Gelingen des Treffens mit einer kurzen Anmeldung, auch könnt ihr Euch ein T-Shirt reservieren. Macht das am Ende des Artikels und füllt das Formular aus. Hier bekommt Ihr direkt die Telefonnummer für persönliche Rückfragen.

Wir können Euch noch Zimmer vermitteln und es hat genug Zelt- und Wohnmobilplätze.

Jetzt noch schnell die letzten Plätze 2021 ergattern.

 

Mit Freude erwartet Euch

Norbert Mayer mit seiner Familie

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.