Victoria Infohefte-IG Inhalt 1988 -2021

Info-Hefte von 1988 -2021

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kay.rauen (at) victoria-ig.de

 

1/1988
1. Victoria Mitteilung (Oktober):
Offizielle Gründung der Victoria-Interessen-Gemeinschaft (IG)
Ernst Wüstenhagen und Thomas Hey`l

1/1989
2. Victoria Mitteilung (Januar):
Planung des ersten Victoria-Treffens, Thomas Hey`l

1/1990
Liebe Parilla-Freunde
Victoria Modellübersicht 1901-1958
Rückblick 1989: 1. Victoria-Sternfahrt zum Schloss Oberstein vom 29.-30.7.89

2/1990
Editorial: Liebe Victorianer
KBA-Auskunft
Motor- und Rahmennr. 74 ccm -196 ccm Vorkrieg
2. Victoria-Sternfahrt zum Schloss Oberstein 21.-22.7.90
KR 25/26 Einbau Fußschaltanlage
Satzung des Ersatzteilfond der IG

1/1991
Editorial: Liebe Sportsfreunde
Typvorstellung KR 20/25
Praktisches von der Victoria KR 25 HM
Ein- und Ausbau der Hinterradfederung KR 26 und V 35
Gabeldichtung Victoria Telegabel
Kipphebelwelle V 35
Motor- und Rahmennr. 198 ccm – 596 ccm Vorkrieg
Verliebte Frühlingsfahrt KR 21 Swing, Teil 1

2/1991
Editorial: Das erste Jahr IG-Arbeit
3. Sternfahrt der Victoria IG zum Schloss Oberstein am 20.7.91
Kuchenblech? – Nein Danke!
Die Geschichte der Aero
Verliebte Frühlingsfahrt KR 21 Swing, Teil 2
Techn. Werksmitteilungen zur V 35: Elektrodenabstand, Ölstand im Getriebe
Korkkupplungen selbst gemacht
Hilfestellung Teil 1: Schaltpläne KR 21, KR 25/26, V 35

3/1991
Editorial: Geschafft
3. Victoria-Sternfahrt: Ein Jahr ist um, die Leute sind wieder da…
KR 35 Pionier auf der Straße und im Gelände: Testbericht Das Motorrad 20/1939
Die Pionier-Leistung von Sturmey Archer, Küchen und Reeb
Daten zur Victoria KR 35 SN/SS/WH
Schraubertipps: Seitenwagenanbau KR 25/26
Hilfestellung Teil 2: Daten V 35, KR 17, KR 21, KR 25 HM, KR 26 N/N Sport

1/1992
Editorial: Rührt Euch!
Vete-drama Mannheim
Der Exote unter den Viertaktern der Fünfziger: Victoria Bergmeister
Spezialtäten der V 35
Tipps zur Bergmeister
Schraubertipps: Lackierung Teil 1: V 35 und KR 26
Information für Pionier-Besitzer

2/1992
Editorial: Sportgeist
Gloria Victoria oder schöne Ausfahrt
4. Sternfahrt der Victoria-Freunde zum Schloss Oberstein 24.-26.7.92
Der Meister am Berg: V 35 Bergmeister mit zwei Vergasern
Tipps und Infos: Lackierung KR 26, Getriebeausgangslager Aeros,
Ölleck an der Schaltwelle KR 20 ZBL
Schraubertipps: Lackierung Teil 2, KR 25 HM
Literaturtipp: Von Ardie bis Zündapp

3+4/1992
Editorial: Liebe Victoria-Freunde
Das Schloß ruft: 4. Sternfahrt nach Idar-Oberstein
Fahrzeug-Bestandsliste der IG-Mitglieder
KR 35 Sturmey Archer
KR 25 HM Auspuffnachbau: Wer Auspuffanlagen nachmacht und dabei fälscht….
Zweirad-Veteranen im Blätterwald
Auf Schwingen schweben: KR 26 mit Schwingenfahrwerk
Rahmen-Forschung
Die Lieben Kleinen: Das Motorrad V 99 N
Victoria an der Tankstelle
Die IG Besserwisser
Mit Victoria verbunden: Zum Tod von Georg Goppert
Familienfeier: Nachlese zur Victoria-Sternfahrt 1992
Isle of Man-Fieber
TT – Die Geschichte der Tourist Trophy

1+2/1993
Editorial: Liebe Victoria-Freunde
Kettengrößen der Victoria-Modelle
5. Victoria-Sternfahrt in Nürnberg am 31.7.1993
Geschichtsträchtige Zweiradmetropole in Mittelfranken: Nürnberg
Jede Menge Geschichte in Kurzform
Deutschlandfahrt 1934
Mit der Victoria KR 35 Sturmey Archer durch Deutschland
Die Lieben Kleinen: Motor-rad KR 10 N
Die Spanien-Story
Die allerletzte Nachlese zur Sternfahrt 1992
Fototermin bei Klacks

3/1993
Editorial: Kosten, Geld und Beiträge
Ein Fest mit Victoria: 5. Sternfahrt mit Ziel Nürnberg
Alle Neune! Fahrerporträt von Victoria-Gespann-Ass Rudi Ebert
Der Tipp: Kurbelwellen-Überholung V 35 Bergmeister
Schon gewußt? Mit und ohne Schottenmuster: Victoria gab es zweimal
Wie entsteht ein Motorrad?
Bücherseite: Besser machen – Arbeiten an Motorrädern von C.H. Hertweck
Meine Werkstatt: Noch einmal die Kette; Abzieher selbst gemacht:
Zündkontakte restauriert; Splinte richtig ziehen; Federn; Lackschoner

1+2/1994
Editorial: Es tut sich was
6. Victoria-Sternfahrt: Freiburg
Victoriax und Aerobix bei den Alemannen
Motorradlegenden: Nürnberger Zweiradgeschichten
Ausstellung auf Oktober 1994 verschoben
Victoria KR 15
Der kleine Zufallskauf
Kolbenkunde
Das Rennen: Franken kontra Bayern
CAD und Kinematik an der V 35
Bücherseite: Rennsport von Anfang an
Voll abgelegt: Übrig blieb nur noch Schrott
Nummernschild
KR 35 – Eine Engländerin unter den Victorias
Schon gewußt? Also doch: Landmaschinenbau bei Victoria
Eine kleine Story über die KR 20 ZBL
Veteranenstammtisch in Wedel Holstein
Meine Werkstatt: Thema Kette
Nicht aufgeben Bernhard
Technische Mitteilungen Nr. 1 (14.3.1949) Motorräder
Technische Mitteilungen Nr. 2 (21.3.1949) Vergaser FM 38
Technische Mitteilungen Nr. 3 (18.5.1949) FM 38 Allgemeines

3+4/1994
Editorial: Schnelligkeit ist doch keine Hexerei
6. Victoria Sternfahrt in Freiburg
Unterlagensuche ist ein Puzzlespiel (Victoria-Buch geplant)
On the Road again
7. Victoria-Sternfahrt 16.-18.6.1995 in Miehlen
Meine Werkstatt: Dichtungssätze; Dichtmaterial; Zahn-/ Kettenräder und Ketten;
Kurbelwellen; Kolben und Ringe; Vergaser und Teile;
Zündung und Lima; Speichen und Felgen; Bremsbeläge
Pannenprotokoll einer Ausfahrt
Die Sache mit dem C
Banbury Run, Assembly Gloucester: Unterwegs in England
Literaturseite: Nürnberger Zweiräder ausführlich (Motorradlegenden),
Motorüberholung KR 26, Typvorstellung KR 20 sv Sturmey Archer,
Bahn frei für Rolands KR 35 B
Harte Zeiten
Im Schloßpark seiner Lordschaft – Auf Teilesuche in England
KR 50 sv-Scheunenfund mit Geschichte
Die Korsika-Pionier
Tank-Rätsel sucht Auflösung
Schon gewußt? Farbe bekennen
Nicht wegwerfen! Alte KR 26-Schalldämpfer
Nummernschild-Kennungen Vorkrieg
Victoria aus Nürnberg einmal anders
Technische Mitteilungen Nr. 4 (28.10.1949) FM 38 Allgemeines
Technische Mitteilungen Nr. 5 (28.10.1949) FM 38
Technische Mitteilungen Nr. 6 (15.11.1949) KR 25

1/1995
Editorial: Rundschreiben, Adressdatei, Teilenachfertigung
7. Victoria-Sternfahrt 16.-18.6.1995 in Miehlen
Literaturhinweis: Parilla Markt Heft 5/95, KR 6 Motorrad Classic 3/95
Die Geschichte der Parilla
Parilla Teilespezialitäten
Der Test: Erfahrungen und Gedanken von C. H. Hertweck
Eine fast alltägliche Geschichte
15. Internationales Ibbenbürener Veteranentreffen
Meine Werkstatt: Tachometer/-welle, Tankversiegelung, Rostfreie Schrauben und
Muttern aus VA, Zündung und Lima; Trommelscheinwerfer Nachfertigung,
Typenschilder, Blechteile Nachfertigung; Nockenwelle
KR 50 SV restauriert: 92 DM bitte
Wieder einer mehr! Gelungene V 35-Restaurierung mit Farbstory
FM 38 gesichert, Deutsches Museum München
Der Tipp: Federspanner KR 26/V 35 Bergmeister
Taglichtschaltung KR 26
Fahrt nach Süden: Mit einem KR 6-Gespann nach Afrika, Teil 1
Schon gewußt? Abgebaut und nachgebaut
Technische Mitteilungen Nr. 7 (28.12.1949) FM 38
Technische Mitteilungen Nr. 8 (25.3.1950) KR 25
Technische Mitteilungen Nr. 9 (25.3.1950) KR 25

2/1995
Editorial: Das endgültige Aus für Nürnberg?
Die Lieben Kleinen: Motorräder fürs Volk
Die Firmengeschichte von Fichtel & Sachs im Zeitraffer, Sachs 74 ccm u. 98 ccm
7. Victoria-Sternfahrt 16.-18.6.1995 in Miehlen
Vormerken: Sternfahrt 5.-7.7.1996 in Warin
Endlich unter der Haube
Die Uhr mit Victoria Zeit
Die einfache Kraftfahrt Rechts-Auskunft
Da stimmt alles
Nordsee-Ausfahrt vom 26.-27.8.1995
Eine Odyssee, hoffentlich mit spätem Happy End
Meine Werkstatt: Tachometer/-wellen, Nachtrag; Wasserlöslicher Aufkleber,
Hebeleien (ab 1928), Scheinwerfer (vor 1934); Zündung u. Lima,; Chrom, Nickel
Fahrt nach Süden: Mit einem KR 6-Gespann nach Afrika, Teil 2
Schon gewußt? Unbekanntes Victoria-Neumodell Baujahr 1995
Literaturhinweis: Meilensteine der Motorradentwicklung Victoria-Werke,
Die Pionierzeit des Motorrad-Rennsportes 1894-1930
Technische Mitteilungen Nr. 10 (13.5.1950) Kleinvergaser für FM 38 L
Technische Mitteilungen Nr. 11 (30.8.1950) Getriebe für FM 38 L
Technische Mitteilungen Nr. 12 (19.2.1951) Getriebe für FM 38 L

1/1996
Editorial: Die Reihen lichten sich
Als das Lenken von Motorfahrzeugen noch harte Arbeit war
Wir treffen uns in Warin: 8. Victoria-Sternfahrt 5.-7.7.1996
Victoria heißt Sieg: Die Entwicklung des Victoria-Firmenzeichens
Rote Oldtimer-Kennzeichen
Eine Engländerin unter den Victorias: KR 35 mit Sturmey Archer-Motor
Zeitgenössische Ausfahrt mit KR 35
Praktische Tipps zur KR 35
Der Test: KR 35 mit Sturmey Archer
Meine Werkstatt: Auspuffgewinde am Zylinderkopf V35 Bergmeister;
Kurbelwellenüberholung KR 35 Pionier; Kontaktgesteuerte elektr. Zündanlage;
Vergaserinstandsetzung
Ein Leben für Victoria – Georg Dotterweich
Ein Faibel für Zweitaktmotoren – Siegfried Rauch
Schon gewußt? Woher kommt der Begriff Rallye?
Technische Mitteilungen Nr. 13 (2.3.1951) V 99 BL Fix, 99 ccm
Technische Mitteilungen Nr. 14 (3.3.1951) KR 25 Aero
Technische Mitteilungen Nr. 15 (7.3.1951) KR 25 Aero

2/1996
Editorial: Ohne Ersatzteile rollen keine Räder
Was sagt das Auspuff-Ventil zum Ansaug-Ventil
Wie weit ist es den noch: Victoria-Sternfahrt 5.-7.7.1996
Das erste Treffen im Osten der Republik
Wer fährt mit? 9. Victoria-Sternfahrt 8.-11.7.1997 im Harz
Motorinstandsetzung einer Victoria LUX EN/LN Baujahr 1937
3. Platz Mannschaftswertung für unser Victoria-Team Ibbenbüren
Schon gewußt? Man nehme: Etwas Swing und etwas V 35
TÜV gebergmeistert – dann kam das Aus
KR 3 eingemauert
Ein Umbau als Kind seiner Zeit
Literaturhinweis: Großer Ersatzteil-Katalog: Motorräder, Roller, Kleinwagen
Die Lieben Kleinen: Die Treibnabe Saxonette
Und ewig lockt die Insel: Isle of Man 24th Manx Rallye
Meine Werkstatt: Vergaserinstandsetzung; Moped-Ersatzteile;
Kettenräder und Ketten; Federn am Motorrad; Tachoscheiben/Dekorstreifen;
Kolben in allen Maßen; Kurbelwellenüberholung KR 35 Pionier
Wer braucht welche? Tiefliegende Krümmer für KR 35 Pionier SN
Victoria im Internet

1/1997
Editorial: Viermal IG-Premiere
Treffen `96, von Freiburg nach Warin: 2000 km Asphalt – 2000 l Wasser
Anno 1934 – V-Konzept aus GB
Das KR 3-Fest
Es ist angerichtet: Gabelinstandsetzung KR 26 Aero und V 35
Bing-Vergasertabelle für Victoria
Schon gewußt? Airbrushdesign bei Victoria
Bangemachen gilt nicht
Pioniers all over the world
Literaturtipp: Japan-Variante der Bergmeister Lilac; Kleinwagen-Desaster Spatz
Schottische KR 3 Bewährungsprobe, 29th International Windmill Rallye
Technische Mitteilungen Nr. 16 (29.11.1951) KR 25 Aero
Technische Mitteilungen Nr. 17 (30.11.1951) V 99 BL Fix
Meine Werkstatt: Reparatur/Restauration von Bing-Vergasern;
Pagusa-Motorradsättel und Sattelteile;
Reparatur/Restauration von Tachometern und -Wellen

2/1997
Editorial: Das hat uns noch gefehlt…
700 Kilometer-Deutschlandfahrt für Nürnberger Motorräder
9. Victoria-Treffen in Clausthal-Zellerfeld 18.-20.7.97
10. Victoria Treffen/Sternfahrt in Dauborn 10.-12.7.1998
Victoria Bergmeister, Endlich: Kolbenlösung
Rahmenlehre: Das Victoria-Drucklötverfahren
Meine Werkstatt: Antriebselemnete, Normteile; Schalldämpfer-Nachfertigungen
Die Fahrmeister fährt und fährt und fährt … ein Trip in den Jahren 1935/36
Schon gewußt: Victorias bei den Wikingern
Literaturtipp: Geländesport Bergmeister Schwinge; Prizi bei Klacks:
Schlechte Recherche bei der Motorrad Classic
Der Tipp: Telegabeln der KR 26; Federspanner Stoßdämpfer KR 26/V 35
Technische Mitteilungen Nr. 31 (28.3.1953) KR 26 Aero
Technische Mitteilungen Nr. 34 (1.7.1953) KR 26 Aero

1/1998
Editorial: Wie fing das eigentlich damals an? 10 Jahre Victoria-IG
Einladung zum 10. Victoria Treffen in Dauborn
Bergmeister Neuigkeiten
Typvorstellung KR 35 S/OHV
Motorradausgrabungen
Schon gewusst? Warum kein Chrom (1935)
Inhaltsverzeichnis der Infos der Victoria IG 1988-1997
Der Tipp: Bowdenzug- Nippel einlöten
Literatur: Oldtimer Praxis; V35 Bergmeister – Die Story zur Story
Leserbriefe: Motorrad Classic verfehlt KR III Thema
Boxer-Kurbelwellensterben nach Instandsetzung im Fachbetrieb
„Ich kannte mal einen“ zum Tod von „Klacks“ Ernst Leverkus
Technische Mitteilungen Nr. 18 (21.02.1952) KR 125 Bi Fix

2/1998
Editorial: Führungswechsel in der IG
Victoria-Pressemappe von 1926 ist IG Eigentum
Die Typreferenten Stellen sich vor
wwv.world wide: Victoria -Post aus Neuseeland
10. Victoria Treffen in Dauborn: Ein Erlebnisbericht
Einladung zum 11. Victoria Treffen in Waischenfeld/Seelig 99
Neues von der KR 35 mit Sturmey-Archer-Motor
Welchen Zylinder-Winkel hat die V35 Bergmeister?
Schon gewusst? Grotz – Mechanische Präzision aus Schwaben
Das Interesse für Victoria; Die eigenartigen Wege einer V35
Der V35-Ölwannenzwischenring
Technische Mitteilungen Nr. 19 (22.09.1952) FM 38 L
Technische Mitteilungen Nr. 20 (24.09.1952) FM 38 L

1/1999
Editorial: Gesucht: Treffen-Manager
Einladung: 11.Victoria Treffen in Waischenfeld/Seelig
Foto-Nachlese zum „10-jährigen“, Treffen in Dauborn
Aero Motortechnik, Modellpflege von 1937-56
Plädoyer eines überzeugten HM-Fahrers
So groß kann klein sein; FM 38 Bj. 1948
V35 Bergmeister; Kegel- und Tellerrad für den Endantrieb.
www.victoria-bike-ig.com im web
Schon gewusst? Die Siegesgöttin
Technische Mitteilungen Nr. 21 (20.11.1952) FM38 L
Technische Mitteilungen Nr. 22 (24.11.1952) KR 25
Technische Mitteilungen Nr. 23 (24.11.1952) FM 38 L
Aero KR 25/26 Krümmer jetzt im IG-Bestand

2/1999
Editorial: Victoria Millennium (deutsch und englisch)
11. Treffen der Victorianer: Alle waren „seelig“
Einladung zum Teilemarkt in Dauborn 8.4.2000
Einladung zum 12. Victoria Treffen in Mahlspüren im Tal/Neumühle
Typvorstellung Kraft Rad (KR)1
www.victoria-bike-ig.com webnews
V35 Bergmeister Werkszeichnung aufgetaucht
Wie war das möglich? Verbrauch, Bestellung, Produktion und Verkauf
Der Tipp vom Typenreferenten KR 50 S
Ein Foto und seine Geschichte / FM 38 im Renntrimm
„Vom Nordkap zur Route 66“ eine V35-Gespannerlebnisreise
Technische Mitteilungen Nr. 24 (28.11.1952) KR 25
Technische Mitteilungen Nr. 25 (04.11.1952) Kundendienstkarten
Technische Mitteilungen Nr. 26 (19.01.1953) Pflegehinweise

1/2000
Editorial: Erfolgserlebnis
Zum Titelseiten-Foto
Programm zum 12. Victoria Treffen in Mahlspüren im Tal/Neumühle
IG Klön und Teiletreff; aller Anfang ist schwer
V35 Modellpflege und Tipps Teil 1
250er Motor-Montageständer
Schon gewusst? Neue KR 35 Variante
Spatz Freundeskreis
Preisrelation Kaufkraft damals und heute
Technische Mitteilungen Nr. 27 (23.04.1953) KR 26 Aero
Gut gewartet, Teil 1: Pflegetipps aus 1952

2/2000
Editorial: Werkzeugmaschinen startklar machen
Fotonachlese zum12. Victoria Treffen in Mahlspüren im Tal/ Neumühle
Einladung zum 13. Victoria Treffen in Tangstedt bei Hamburg
Mehr Victorias sind gefragt; Treffen im Bergischen Land
Vicky Viertakt-Prototyp
V35 Modellpflege und Tipps, Teil 2
Mit meiner Victoria gehört mir die Welt – Millennium Deutschlandtour
Schon gewusst: Frauen und Zeitgeist in der Victoria Webung
Das KR 35-Puzzle die Auferstehung einer Victoria Bj 1928
Unterwegs in einer Mission der Siegesgöttin/Werksbesuch
Gut gewartet, Teil 2: Pflegetipps aus 1952

1/2001
Editorial: Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen
Chance verpasst; Victoria-Buch als Standardwerk fehlt immer noch
Programm zum13. Victoria Treffen in Tangstedt bei Hamburg
Die Längsboxer lassen ihn nicht mehr los; KR 6 Blitzrestauration
Meine Werkstatt: Seitenständer für KR 26 aus der Schrottkiste
V35/KR 26: Operation Gabel-Verkleidungsrohr
V35-Spezialwerkzeug Achsantrieb
Victoria in aller Welt: Grüße aus Südafrika
Victoria Swing wurde prämiert
V35 in Vietnam gefunden
Neues von der KR 35 Sturmey Archer
KR 35 Bj. 1929: Freude und Frust
Georg Weber ein Leben mit der KR 35
V35 Modellpflege und Tipps, Teil 3
Nicht staunen nur wundern: Veteranenausfahrt
FM 38 Victoria fährt Weltrekord
50er Grand Prix von Rüsselsheim
Gut gestartet, Teil 2: PflegeTipps aus 1952

2/2001
Editorial: 100 Jahre Victoria-Motorräder
Euro-Umstellung und Kassensituation
Das Internet machte es möglich
13. Victoria-Treffen/Tangstedt
13. Victoria-Treffen/in holländischer Sprache
Vormerken! Victoria-Treffen Helmbrechts 2002
Mission of her Queen Victoria
Nopitschstraße 70
Scharf getestet: FM 38 L
V 35 Modellpflege und Tipps, Teil 4
Meine Werkstatt: Cyclon Batterie
IG-Nachfertigung: V35 Solo-Berg-Übersetzung, Dichtring Gabel V 35/KR 26
Ölpumpenantrieb KR 6
1954: Lüttich-Mailand-Lüttich, 48 Stunden Non-Stop mit der V35
Vater und Tochter/KR 25 Alpenfahrt
KR 35 S-Columbus
Das war die Ideenvorlage…
Gut gerüstet, Teil 1: Pflegetipps aus 1952

1/2002
ersetzenEditorial: Wer machts? Treffen-Veranstalter gesucht
Es gibt doch noch eine..
14. Victoria-Treffen/Helmbrechts
Typvorstellung: KR 50 und KR 50 S
Detektivgeschichte eines Fotos
Straßenkreuzer-Moped Victoria 115
Restaurierung KR 9 Fahrmeister
V 35 Modellpflege und Tipps, 5 Teil
Meine Werkstatt: Einbautipp Akku
V 35 Kardan/Dichtring V 35/KR 26
Was geht denn hier ab?
1954/2002: Neuauflage L-M-L
Gut gerüstet, Teil 2: Pflegetipps aus 1952

2/2002
Editorial: Gute Freunde muss man haben
Nachruf: Ernst, Deine Motorräder leben mit uns weiter
Vormerken: 15. Victoria-Treffen 2003
Wer bietet mehr? Pionier versteigert
HM-Motor als Nasenkolbenvariante
Treffen-Rückblick Helmbrechts 2002
Helmbrechts, Victoria verhalen zonder eind (hollländisch)
Büchermarkt: Deutsche Motorräder der 50er Jahre
Der Langstreckentrip Lüttich-Mailand-Lüttich
Ins Werk geschaut: So wurde bei Victoria gearbeitet
Meine Werkstatt: Öltipp Aero-Kupplung, Abdichtung Getriebewelle,
V 35 Kardan, Gabel-Dichtring V35/KR26
Motorradtest 1931: KR 6
Fördergemeinschaft Fahrzeugfond
Der Zweirad Oldie-Fan
Victoria-Treff in der Fränkischen Schweiz
Parilla goes british
KR 50 sv-Gespann auf der Veterama
V35: 2-Vergaserumbau

1/2003
Editorial: Perfektions-Restauratoren
Einladung zum 15. Victoria Treffen in Gladbeck
Uitnodiging voor de Victoria Neuigkeiten: Von der Niederländischen Sektion
IG? Ach so- IG! Das sind wir! Vorstellungen des neuen Banners der IG
Geballte Information auf CD – Der digitalisierte IG Typenreferent
Das Rennen vor dem Rennen: V35 Schnellrestaurierung
Not macht erfinderisch. Victoria-Kleinserien in der Nachkriegzeit Teil 1
Victoria lebt als Name weiter
Classic Cup auf dem Norisring: Von der Kreissäge bis zum Reihenvierzylinder
KR 26 Schwingenrahmen: Spaßbieter gesucht – war alles nur ein Scherz?
Büchermarkt: Der Oldtimermuseumsführer für Deutschland
Schuster bleib bei deinen Leisten, V35 Motorradprofil
Gut gefahren: Pflegetipps aus 1952
Der zeitgenössische Motorradtest 1939: KR 12 N

2/2003
Editorial: Wo sind die Moped-Fotos von damals?
Treffen-Nachlese: 15. Victoria Treffen in Gladbeck
Ankündigung: 16. Treffen 2004 in Mammingerschwaigen
V35: Grüße aus den USA und Foto 1963
Victoriadag 2003 Nederland/ Erster Victoriatag Niederlande
Immer auf Achse: Die 250.000 Bergmeister-km von Gerhard Klawunn
Heinz Tschech, Vorstandsvorsitzender der Zweirad Union: Eine Kurzbiografie
Meine Werkstadt: KR 26/V35 Satteldecke aufziehen
Not macht erfinderisch: Victoria Kleinserien in der Nachkriegzeit Teil 2
Victoria-Fahrräder von 1911
Hartje Victoria-Fahrrad im Praxistest
Schon gewusst? Familiengerechte Victoria KR 35 G-Garderobe
Vicky IV „Das Moped“ testet eine Erfolgsschöpfung
Moped-Typ-Verzeichnis vom 28.02.196: Victoria, DKW, Express

1/2004
Editorial: Und die Victoria Welt bewegt sich doch
Einladung: 16. Treffen 2004 in Mammingerschwaigen
Victoriadag 2004 Nederland
Neues Victoria T-Shirt
Victoria IG-Beteiligung bei der 2. Bremen Motor Classic
Unbekannter Victoria-Fahrradrahmen: Infos gesucht
Warum ich gern Victoria fahre: Ein Biker schreibt seine Geschichte
V35 mit Gebrauchsspuren: Eine Instandsetzung der besonderen Art
IG-Mitglieder stellen sich vor
Meine Erlebnisse mit Victoria, mit einer Vicky IV fing alles an
V35 Getriebe-Instandsetzung: Der Versuch einer Dokumentation
Bergmeister Prototypentwicklung und die Beziehungen von Noris und Bosch
Ijsselmeer Round about: Immer am Wasser entlang, eine Fahrt durch die NL
Meine Zeit mit einer Victoria KR III
Schaltplan: KR 25 Aero 49/50 und KR 35 Pionier
Die 50er Jahre leben wieder auf: Eine Avanti Bilderserie

2/2004
Editorial: Gruppenerlebnisse und wehmütige IFMA-Gedanken
Vor 100 Jahren startete bei Victoria die Motorradproduktion
Der Fafnir-Motor aus „ Das Motorrad“ 1. Ausgabe Jahrgang 1903
Nachlese: 16. Treffen 2004 in Mammingerschwaigen
Einladung: 17. Treffen 2005 in Miehlen 2005
Victoria-IG-Beteiligung zur Nürnberger Motorrad-Messe Bikers World 2005
Immer auf Achse: Die 250.000 Bergmeister-km von Gerhard Klawunn, Teil 2
Schon gewusst? Prospektüberraschung: Ein Lieferwagen mit drei Rädern
Das Projekt: KR 26 Wettbewerbsmodell mit Hinterradschwinge
Nachdruck aus dem Info 3/4.1992: Auf Schwingen schweben
Rahmen-Forschung: KR 26 Schwingen-Fragment
Meine Victoria: Die weiblichen Kurven eines Motorrades
Die Lieben Kleinen: Mit der Vicky II beginnt die Mopedära
Alles Platt gemacht: Das alte Victoria Werk wurde abgerissen
Nachbau geplant: V35 Solo-Berg-Übersetzung
Vickylein Eigenbau

1/2005
Editorial: Nicht nur darüber reden – einfach tun
Einladung: 17. Treffen 2005 in Miehlen
Die Ottensteins, eine Familie macht Victoria Geschichte
Victoria Geschichte 1886-1934
Victoria IG-Stand auf der Nürnberger Motorrad Messe Bikers World
Eine Nachlese: Über 15.000 Besucher schlenderten durch die Messehallen,
Victoria tweewielers tijdens Bikersworld in Neurenberg 5-6 maart 2005
1955: Öffentliche Hetze gegen das Motorrad und was Victoria dagegen…
Spitzenarbeit aus den Niederlanden: Replika des Victoria-Verkaufständers
3. Bremen Classic, die Nordlichter der IG waren dabei
Nachrichten aus aller Welt: Post aus Frankreich und Argentinien
Italien-Tour: 5860 km mit KR 25
Aus der Moped-Praxis, Teil 1: Leistungssuche/Erfahrungswerte 50 ccm-Aggregat
V35 Tipps und Tricks: Tankinstandsetzung, Kurbelwellen Ein- und Ausbau
KR 17 P (Parilla): Gab es die Parilla „Sport“?
Endlich zu haben: Rahmenaufkleber für Fahrräder, Vicky Mopeds
Victoria Schnurrer: Die Einbau-Motor-Attrappe für die Jugend
Das gesuchte Wrack, Veterama so kann es gehen, ein Teilemarktbericht

2/2005
Editorial: Visionen sind erlaubt
Victoria IG-Stand auf der Bremen Classic Motorshow 2006,
Oh Kabelbaum: Ein Weihnachtsgedicht
Nachlese Jahrestreffen 2005 Miehlen: In der Welt zu Hause, in Miehlen daheim
Einladung zum 18. Treffen 2006 in Sasbach am Kaiserstuhl
Richard Küchen: Ein Konstrukteur macht Victoria-Geschichte
Der Urahn aller Victorias auf dem Jahrestreffen, Hochrad von 1886
Der Militär-Radfahrer in der Schweiz auf Sicherheitsfahrrädern von F & O
Die große Auswahl: Deutsche Motorradmarken von 1928
Victoria-Treffen Nederland
Revisie V35 Bergmeister
Victoria-Treffen Miehlen 1995-2005 eine Niederländische Zeitreise,
Aus der Moped-Praxis, Teil 2: Leistungssuche/Erfahrungswerte 50 ccm-Aggregat
Avanti 100: Das erste Motorrad der Zweirad Union

1/2006
Editorial: Mit Satzung aber ohne e.V.
Einladung zum 18. Treffen 2006 in Sasbach am Kaiserstuhl
VFV Mitgliedschaft
Fordlaster mit Victoria-Werbung
Jetzt zugreifen, einmalige Sonderangebote für Victoria Boxermodelle
Spirit of the show: Victoria IG-Stand auf der Bremen Classic Motorshow 2006
WWV World-Wide-Victoria! Wie nah ist eigentlich Amerika?
Die Normandie lässt grüßen: V35 in Frankreich
KR 17 P (Parilla): Neues zur Typologie
Victoria-Seitenwagen aus der Ludwig-Feuerbach-Straße
Meine Vicky III und ich oder ein Traum wird wahr
Tholey: Heinz Becker lässt grüßen, Veteranentruppe Miehlen auf Tour im Saarland

2/2006 -1/2007
Editorial: Prallgefüllte Doppelausgabe mit Spätzündung
19. Victoria-Treffen in Lilienthal bei Bremen
Sasbach liegt im Süden der Republik: Nachlese zum Kaiserstuhl-Treffen 2006
Motor-Classic-Bremen 2007: Erlebnis- und Ergebnis-Bericht
Max Ottenstein: Erinnerungen aus einem abwechslungsreichen Leben
Reise 1936 von Berlin nach Venedig mit KR 50 S
60 Jahre Parilla, Treffen in Marola 2006
WWV Wourld-Wide-Victoria: Auf der anderen Seite der Erde Seattle/USA V35,
Buenos Aires/Argentinien V35
Victoria Fotoalbum: KR 25 S Aero, KR 25 WH
Meine Mopedzeit begann mit: Ich will aber `ne Zündapp (Vicky IV)
Foto mit Geschichte: V35 Werksmaschine, Teil 1
Oldtimerrekord-Beteiligung für den Guinness-Rekord in Ljutomer/Slowenien
IG-Mitglieder stellen sich vor
V35 Bremslichtschalter-Umbau
Faszination Zweirad: Ein Privatmuseum in Nürnberg

2/2007
Editorial: Lektion in Nürnberger Stadtgeschichte
100. Geburtstag von Richard Küchen
20. Victoria-Treffen in Pfaffengrün/Treuen im Vogtland
Endlich mal Bremen bei Tageslicht: Nachlese vom 19.Treffen in Lilienthal
Eine Restaurierung mit Tücken: Eine KR35 Pionier war schon immer…
In alten Heften von DAS MOTORRAD geblättert: V35 Geländesport, Teil 1
Ausgeschlafen: Eine KR 20 EN-Wiederbelebung der besonderen Art
WWV Wourld-Wide-Victoria: Buenos Aires/Argentinien, die Ottenstein V35
Schon gewusst? BMW machte Werbung für Victoria Motorräder (KR 1)
Victoria Schutzblechfiguren
Barbers Superlativ: Beeindruckende Zweiradsammlung in den USA
Detlefs (Schoppmeyer) Vicky-Kollektion, ein Sammler erzählt
V35-Foto mit Geschichte: V35-Werksmaschine, Teil 2
Maschinchen erzählt von Argentinien: Karl Kreye mit der V35 unterwegs
Albert Roder: Der Konstrukteur des FM 38
Mit der Vicky von Bremen nach Porta Westfalica und zurück, Vicky IV E
Ersttagsbrief mit Victoria II N 46

1/2008
Editorial: Viele Motorrad-Termine
20. Victoria-Treffen in Pfaffengrün/ Treuen im Vogtland
Die Modellgeschichte der Victoria KR 35 Pionier
Alte Victorianer im Museum unter sich
Victoria-Nachrichten aus aller Welt: Ausstellung in Puerto Rico, V35
In alten Heften von DAS MOTORRAD geblättert: V35 Geländesport, Teil 2
Meine Werkstatt: Leitfaden zur Einstellung des Bosch Spannungsreglers Typ F
Wichtig ist ein großer Bekanntenkreis: Ein Victoria-Mitglied berichtet
Victoria IG-Stand auf der Klassikwelt Bodensee Mai 2008

2/2008
Editorial: Ein Mensch ohne Hobby ist wie ein Dampfkessel ohne Ventil
Einladung: 21. Victoria-Treffen in Nürnberg-Katzwang
20. Treffen 2009 Pfaffengrün: Wo die Siegesgöttin mit dem Alphorn betört wird
Pokalehrungen Victoria-IG-Treffen 2008
Gipfelstürmer KR 9
Foto Fundgrube: V35-Gespann, KR 20 S.A.
KR 20 LN von Volker Knoche
Klare Ansage an Blau-Weiß: KR I Artikel in der Oldtimer Markt 12.08
Heinz Jacobi: Ein erfolgreicher Radrennfahrer mit Victoria
V35 Restaurierungsobjekt wurde zum Brandopfer
Alles Motorball oder was – oder was ist Motorball?
Ein Foto mit Victoria-Geschichte: Swing
Die Nürnberger Victoria-Geschichte lebt weiter: Max-Ottenstein-Straße
Zum 1. zum 2. und zum 3.: Eine private Zweiradsammlung (Ehn) wird versteigert
Leserbriefe an die Motorradpresse. KR 50 S, KR 50 SV, KR 20 EN/LN
Ein 80-jähriger auf der Suche nach seiner Victoria-Vergangenheit
Der Buchtipp: Männer und Motorräder
Kaleidoskop Fahrrad und Motorradtechnik der Jahre 1895-1908
Trockenakku als Motorrad-Stromquelle

1/2009
Editorial: Navi auf dem Motorrad
21. Victoria Treffen in Nürnberg-Katzwang
Victoria Werksrennfahrer Rudi Ebert: Erfolgreich mit Aero und Bergmeister
Victoria Broschüre aus 1927 für den IG-Literaturbestand
V35 Getriebeketten-Instandsetzung mit System, Kettenreaktion in Deutschland
V35 Getriebeketten-Instandsetzung mit System, Kettenreaktion in den USA
Foto-Fundgrube Parilla
Außer Prototypen nix gewesen: V-Quer-Motoren aus dem Ardie Werk
Walfried Winkler: DKW Rennfahrer und Chef der Victoria-Geländesportabteilung
Nachrichten aus aller Welt: V35 Bergmeister aus Polen
Berlin 1936 Auto und Motorrad: Das Victoria-Programm der Ausstellung
Schon gewusst? Aus dem Sattel wird eine Sitzbank
Leserbriefe an die Motorradpresse: KR 35 S.A, KR 6, KR 20 LN
V35 Nachfertigung: Gewindering und Radnaben

2/2009
Editorial: Ein neues (altes) Nordlicht an der IG-Spitze
Die Seite des (neuen) Präsidenten
90ter Geburtstag Rudi Ebert
21. Victoria-Treffen 2009 Nürnberg-Katzwang
Vormerken: Treffen 2010 Tangstedt/Pinneberg
Jubiläumstour des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes
Verkaufsaktion: Victoria-Aktien 1928
1. Kiesel TT – Das etwas andere Rennen
10. Intern. Bergpreis in Nals/Südtirol
3. Trophée intern. Motocycliste de Monaco
2. Oldtimerrallye Burg Kriebstein
Victoria-IG-Stand bei Messe NL-Utrecht März 2010
Tour mit der KR 20: Durch Bayerns Berge und Tirol
Meine Werkstatt: V35 Designstudie
V35 Schraubertipp: Kickstartermechanismus
V35 Teilenachfertigung: Batterieklemmbrücke, Motorverschluss-Schraube
Der Motorfahrer Jahrgang 1930

1/2010
Editorial: Die Seite des Präsidenten
22.Victoria-Treffen Tangstedt/Pinneberg
Victoria-IG Messestand NL Utrecht
V35 von 1956: Easy Rider-Modell
Restaurierungs-Abenteuer KR 8-Gespann
Rallye Freiamt
Die Fahrmeister fährt: Durch den Orient 1936
Prüfbericht Motor und Sport: KR 8
Victoria-Typologie-Poster
KR 25 S (Foto)
Neue V35 mit Steib LS 200
Meine Werkstatt: Kickstarteraufnahme Aero
Pionier: Schwinge, Zündung usw.
Die Wichtigkeit des Tanksiebes
Wulst oder Draht?
Öl-Kurzratgeber
Rad und Tat und Unrat: Fahrradrestaurierung
Tankdeckel Aero und V35

2/2010
Editorial: Die Seite des Präsidenten
125 Jahre Victoria Jubiläumsfeier 2011in Nürnberg
Einladung: 23. Treffen in CH-Oberrieden
22. Victoria-Treffen: Nürnberger Fahne wehte über Tangstedt
KR 25 HM Entschleunigung als Genusserlebnis
Foto-Fundgrube: Mit Herz und Hand
Think big – Barbers Motorradmuseum
Die (Un)Wichtigkeit des Tanksiebes
Auf der Straße der Sieger
Suche Victoria Bergmeister
Victoria bei der Alpenfahrt 1951
Auferstanden aus Ruinen: KR 50 S
Spanish Pionier Adventure (englisch)
Unser Mann in Dänemark
Durch die rosarote Brille: KR 35 S
Buchtipp: Unter Freunden in der Eifel
wwv world wide victoria. Uli Flurys Cartoon-Manufaktur

1/2011
Editorial: Suchen, finden, Spaß haben
Mitgliederbefragung
Victoria-Jahrestrefffen in CH-Oberrieden
125 Jahre Victoria – Feier in Nürnberg
Victoria-Ausstellung in Augsburg
Oldie-Messe Bremen
Dänische Victoria-Sammlung
Foto Fundgrube: Aero Kernschrott
Sind Frauen eifersüchtig aufs Motorrad?
IG-Nachfertigung: V35-Solo-Übersetzung
125-Jahre Victoria-Sweatshirt
Jahresposter KR 6 Bergmeister
Hammer und Amboss: Kontaktgesteuerte Zündanlage
Restaurierung V75
Hochglanz, Hoske, Hochlenker / Robert Haack-V35
Drei Nürnbergerinnen im Allgäu

2/2011
Editorial: Jugend forscht – leider selten in unserem Hobby
Mitgliederbefragung
Vormerken: 24. Victoria-Treffen in Helmbrechts
Rückblick: Jahrestreffen in CH-Oberrieden
Victoria-Treff 2012 in Dänemark
Foto Fundgrube: Unterwegs-Defekte
Fahrrad News – 125 Jahre Victoria
Hallo Dieb, Du hast mir mein Rad geklaut
Fix V99/V 109: Abenteuer mit 2,25 PS
Kettenantrieb: Grundkurs
Motorcycle event on Vashon Island
Bremer Mopedfahrer – unterwegs auf Victoria
Trethelferausfahrt 2011 Buchschwabach
Handshaking – V35 soeben verkauft
1/2012
Editorial: Die neue Victoria-Interessengemeinschaft
Aero KR 25 HM-Rätsel
24. Jahrestreffen Helmbrechts/Haide
La belle découverte – KR 50 Sport
Deutsch-dänischer Victoria-Treff in Rens
Planwirtschaft und Kriegsproduktion 1939
Typvorstellung Nicky-Roller
Zur Typologie der Victoria-Parilla
Swing-Blitzschaltung
Vicky mit 07-er Kennzeichen zulassen
Meine Werkstatt: Vicky mit M51 – Zündungseinstellung/Einfahrtipp
Nachrichten aus der Welt: Mexikanische V35
Aus dem Vollen: V35 im Maßstab 1:10
Der Buchtipp: Norbert Riedel
Leserbriefe an die Motorradpresse: KR 6
Tiefenentspannt durch die Fränkische Schweiz
Foto-Fundgrube: Harald Oelerich
Techn. Mitteilungen: Nr. 28 – 30

2/2012
Editorial: Die Zeit
Jubiläumstreffen: 25. Jahrestreffen 2013
38 bis 99 – Das Treffen der kleinen Hubräume
Jahrestreffen 2012: Von der Mandschurein in den Frankenwald
Auflösung des Aero-Rätsels
Steffen Riedel bei den Victorianern
wwv – world wide victoria
Schottenring – Classic Grand Prix
Ein philosophierender Erfahrungsbericht
Über den Tellerrand geschaut / Zündapp Museum
Vete(d)rama – alle Jahre wieder
Victoria bei den ADAC-Nostalgietagen
Der Erlkönig
Meine Werkstatt: Kettenspannungsproblem
Hurth-Getriebe: Funktion und Montage
Eine Victoria in der Mandschurei
Victorianer besucht Victorianer
Seitenständer V35 / Pionierteile
Techn. Mitteilungen Nr. 33 BiFix

1/2013
Editorial: Einen Stein ins Rollen gebracht…
Jubiläumstreffen: 25. Jahrestreffen bei Stockach
24 mal Victoria-Treffen im Zeitraffer
Unbeschreiblich: Der Victoria-Spirit
38 bis 99 – Das Treffen der kleinen Hubräume
KR 35 SLM – Sportlicher Luxus aus Nürnberg
Von Null auf Vicky
Manchmal hör ich`s rosten
Foto Fundgrube
Victoria-Mission in Eichsfeld
Meine Werkstatt: Umbau von Bremstrommeln – Mopeds
Ein- und Ausbau von Lagern
Unsinn kann so schön sein
Victoria-Patentanmeldungen
1961 erinnerte sich Crius an alte Zeiten: Rollkragen waren modern
Techn. Mitteilungen: Nr. 35 – 37

2/2013
Editorial: Glück gehabt!
Neuer Jahresbeitrag und IBAN-Verfahren
Vormerken: Treffen 2014 in Bad Dürkheim
Victoria-Treffen in Dänemark/Broager 2014
Zehn Jahre Enthaltsamkeit / Thomas Hey`l
Das Jubiläumstreffen – Rückblick
Kauf einer KR 35 Pionier / Jürgen Poscher
Neuzugang in der Victoria-Garage – Pionier / Edgar Köhnke
Pionier im Straßenrennsport
Foto Fundgrube
wwv – world wide victoria
Meine Werkstatt: Kolbenzieher
Vicky M50/M51 Kurbelwellenlagerumbau
Hilferuf in Sachen Schwingen-Bergmeister
Trethelferausfahrt 2013
Jüngstes IG-Mitglied Marcel Perras
Wouw! Das ist ein V-Motor / Lambretta 250 Grand Prix 1952
Der Buchtipp: 125 Jahre Victoria-Fahrräder

1/2014
Editorial: 50 Ausgaben Victoria-Info
26. IG-Jahrestreffen Bad Dürkheim/Flugplatz
Treffen in Broager/Dänemark
Bremen Classic Motorshow
Show Winner GB-Stafford: Victoria aus Schottland
Der Medibenziner rät / Aufzucht und Haltung einer KR 25
Pionier: Endlich hab`ich eine / Matthias Jüngling
Pionier: Basteln ohne Plan / J.A. Schmidt
Fix V99: Wieder eine Victoria erweckt / Detlef Schoppmeyer
Typvorstellung. KR 35 B/G
Niederlande: Neues von Swing-Typreferenten
Meine Werkstatt: Konstante Bremsleistung – Moped
Preciosa / Roland Beckedorf
Gesammeltes: Victoria-Produktionszahlen 1925-1959/Kay Rauen
Victoria-Fahrrad mit Lorenz Boxermotor
Pionier-Aufkleber Heckkotflügel Nachfertigung
KR 50 sv (un)restauriert
Owatrol Farbkriechöl
Raleigh – Motorrad von Sturmey Archer / Restaurierung Manfred Sprenger

2/2014
Editorial: Freunde treffen, Überraschungen erleben
Vormerken: Jahrestreffen Miehlen 2015
Motorrad trifft auf Flugzeug/Treffen Bad Dürkheim
Pionier: Columbus fährt von Westsibirien zur Westmark / J.A. Schmidt
38 bis 99 – Treffen Axstedt 2015
Foto Fundgrube
10 Jahre Victoria-Club Dänemark 2014
Ein Schatz aus Dänemark / Victoria-Fahrrad 1892
world wide victoria – Pionier aus Neukaledonien
Trethelfer gehen ans Limit / Helmut Segert
Der Buchtipp: Opa Geuder erzählt
Meine Werkstatt: Phosphorsäure
V35-Schalldämpfer: Was steckt im Auspuff?
KR 50 SV: 10 Jahre später
Motorradfrosch aus Australien
V 35 in der OT-Markt: Keine Küchenmaschine
Das Motorrad – von Anfang an
Fahrzeugmuseum Marxzell

2015
Keine Info-Hefte wegen Produktion des VICTORIA Buches

2016
Keine Info-Hefte wegen Produktion des VICTORIA Buches

1/2017
Editorial: Die Zeit ohne Info Heft ist vorbei – es geht weiter
Das VICTORIA-BUCH: Ein unkonventionelles „Dankeschön“
29. Victoria IG-Jahrestreffen Rottersdorf
Isle of Man – Manx Grand Prix und VMCC Rally
Vickys zu Gast in der Lüneburger Heide
Schadensfall – ein Glücksfall?!
Matthias Murko geht in den Ruhestand
IG-Besuch bei den Mitgliedern
Heidi Hetzer – Mit fast 80 um die ganze Welt
Der Buchtipp: Velo Evolution/Fahrradmarken
Schon gewusst? V-Motor von Walter
Manchmal ist es besser wenn man nichts macht
Pionier – die Victoria für jeden Zweck
Die erste Afrika-Pionier
Aus den Kindertagen des Motorrads
V35: Motordeckel und Motorgehäuse-Entlüftung
Nachfertigung Parilla Kettenschutzschlauch
Techn. Mitteilungen 58 – 60

2/2017
Editorial: Victoria rund um den Erdball
Die neue Website – eine Erfolgsgeschichte
29. Victoria IG-Jahrestreffen Rottersdorf
Das Projekt: KR III Kompressor
Columbus fährt von der „Ostmark“…
Vormerken: Victoria-Treffen 2018 Pfaffengrün
Vormerken: Victoria-Treffen 2018 Dänemark
VICTORIA-Jungfrauenadler
RØMØ MotorFestival 2017
Schlösser- und Burgenfahrt Augustusburg `17
Mit der 99 Fix nach Dedesdorf
Vete(d)rama Mannheim
Die Hürden einer KR 35 Pionier
IG-Mitglieder stellen sich vor: Wolfgang Zapf
Dotterweich gewinnt auf Victoria
Meine Werkstatt: Spezialität Aero-Schaltung
Allgemeine Hinweise zu Amal Vergasern
3 x Buchtipp
Avanti-Tuning
Schon gewusst? Victoria mit JAP-Motor
Deep Purple und Scheißklamotten
V108 L Damenmodell
Schmierstoff-Roulette: Wer wagt verliert
V35 Rahmen richten
KR 17 Parilla Schalldämpfer Nachfertigung
Techn. Mitteilungen 55 + 56

1/2018
Editorial: Die Victoria-Welt wird bunter (Erstes Heft in Farbe)
38 bis 99 – 4. Treffen für kleine Hubräume
30. Victoria-Treffen Pfaffengrün/Treuen
4. Dansk-Tysk Victoria-Treff
Grüße aus Bayern
1. Mai-Ausfahrt
Die neue Website der Victoria-IG
Wiederaufbau KR 25 schreitet voran
Doppelte Simmeringe KR 25 HM und KR 26
It-s a long way home…
Nochmal Avanti-Tuning
Parilla Schalldämpfer-Erprobung
KR 17 P wie Parilla
You are welcome – Stafford Motorshow
Raleigh Rennsport
Schon gewusst? Vicky Kindersitz
Infos vom Typreferenten – V35 Lackvarianten
Schmieröl-Fachbegriffe
Victoria erneut Deutscher Meister Zweirad Union

2/2018
Editorial: Freude schöner Götterfunken
Nachruf Franz Bezold
38 bis 99 – 5. Treffen Juni 2019
Vormerken: 31. Victoria-Treffen 2019
IG-Messestand auf der Retro Bavaria Nürnberg
30. Victoria-Treffen Pfaffengrün/Treuen
… auf ein Bier /Lyrik von Uli Flury
Schottenring Grand Prix mit Victoria-Sturmey
Jetzt gebe ich den Dorfrocker / KR 25
Nachrichten aus aller Welt
Die verschollene Bergmeisterfarbe
Drei Farben: Bergmeister
Das Märchen von der neuen Zündspule
V35 Infos: Gabel-Stoßdämpfer Instandsetzung
Das MOTORRAD betrachtet …. Peggy
Schon gewusst? Victoria geht in die Luft

1/2019
Editorial: Über 30 Jahre für Victoria
Nachruf Thomas Hey`l
Friedberg-Bruchenbrücken 31. Victoria-Treffen
Nachrichten aus aller Welt
Post an die Victoria-Werke / KR I
1. Mai Ausfahrt
Victoria-Bavaria – die Mayers unterwegs
Victoria KR 20 sv – die kleine Sturmey
Reichelsdorfer Keller vor dem Aus
Internationale Sechstagefahrt 1954
Victoria KR 50 S – la belle découverte
Bootsbau – V35 Gespann
Foto Fundgrube /Rahmen gerichtet
Vape-Zündanlage im V35-Langzeittest
KR 35 Pionier: Primärketten-Spanner
Ein Mann ein Wort: Sepp Luber
Schon gewusst? Typhoon mit Victoria-Motor
Elektronische Post: Pin-up/Kolbenerleuchtung
Der Buchtipp: Ungebremst Leben, Heidi Hetzer
Technische Mitteilungen 38 – 41

2/2019
Editorial: Gas ist rechts
Geänderte Bankverbindung der IG
Vormerken! Victoria-Treffen 2020 Weimar
3 Vicky III auf Deutschlandtour
Nachlese: Victoria-Treffen 2019 in Friedberg
38-99 Treffen der kleinen Hubräume 2019
Neue Victoria-Roller und -Motorräder
Lüttich-Mailand-Lüttich 2019
Wer aufgibt hat schon verloren…
Victoria KR 25 HM / Moto Revue 1951
Der (unbekannte) Schraubenzieher
Parilla – Infos vom Typreferenten
Pionier – Infos vom Typreferenten
Foto-Fundgrube: Geländesport / Pionier WH
Isle of Man – Manx Grand Prix 2019
Zündkerzenkunst & Spätzle
V35 Soloübersetzung / IG-Nachfertigung

1/2020
Editorial: Ausgebremst 2020
Titelseite Fotobeschreibung KR 35 SLM
Fällt leider aus! Victoria-Treffen 2020
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – KR 35 SA
Zeitgeist 1958 mit Rätsel
Über Land und Meer – 6h Steherrennen 1900
KR 26 Aero-Motor zerschnippelt
Die Sonne lacht
Zündzeitpunkt KR 25
98er Tour – Rund um den Nord-Ostsee-Kanal
Victoria Klapprad V30 „Huckepack“
Zivile Nummernschilder – Kennz. vor 1945
Wo kommt eigentlich unser Öl her?
Victoria Parilla restauriert – Der Weg zwischen…
Victoria Parilla – Das neue Fahrwerk
Wie bekommt man eine Tory?
Buchtipp – Walfried Winkler
Victoria-Nachrichten aus aller Welt
Zurück zu den Anfängen – Tour zum Schloss

2/2020
Editorial: „Lebbe geht weider!”
Aero Gedicht
32. Victoria-Treffen 2021in Weisingen
Das Making Of! – Ausgebremst
Alpenfahrt 1956
Zeitgeist 1958 mit Rätsel
Kurbelwellen-Abdichtung am Aero-Motor
Schon gewußt? Ardie V-Motor
Ein Moped-Anhänger von Victoria!?
Tour de Glött
Aero jetzt mit Lastenseitenwagen
Da fehlt doch was? 2020 – ein Jahr ohne…
Trialsport mit Vicky IV
Technik Museum Speyer
Automobil-Fabrikation in den Victoria Werken
Victoria-Nachrichten aus aller Welt
Parilla Typreferent: Sitzbank restaurieren
KR 25/KR 35 Tachoantrieb
Immer wieder Pionier

1/2021
Editorial: Extrem ansteckend – Virus Victorianus
Markenzeichen Rätsel – wer kennt sich aus?
32. Victoria-Treffen in Weisingen-Holzheim
Autobahnnetz 1938
Vicky I / FM 38 – Zylinderkopf-Reparatur
Mit der KR 26 auf Tour
Aero – Neue Teilenachfertigungen
KR 26 – Höchst- oder Gebrauchs-PS
Pionier – Das Making OF!
Elefantentreffen Salzburgring 1981
V35 Infos vom Typreferenten: Brandopfer
V35 – Auf der ganzen Welt zuhause
Parilla – Neue Teilenachfertigungen
Aus einem Teilesammelsurium entsteht eine V35
Nachrichten aus aller Welt – Douglas Aero
Victoria als Gerstenkaltschale

2/2021
Editorial: Ein erlebnisreiches Victoria-Jahr
Markenzeichen Rätsel – die Auflösung
Vormerken! 33. Victoria-Treffen 2022
Treffen 2021 – Mal etwas anders als üblich!
Mit der KR 26 auf Tour / Teil 2
Wenn das Getriebeöl aus dem Kettenkasten tropft
Die Victoria Freilaufnabe
Bergmeister Steuerkettenspanner
Reparaturhandbuch meiner KR 25 Aero
Bergmeister Zeitreise 1956 – 2021
KR 17 P Tourensport
Hosianna – mit der HM >in< den Gottesdienst
Anno `96 swingte es auf der Insel
VAPE für Vickys
V35 Motorrevision in 5 Videoas auf YOUTUBE
Schon gewußt? V35 Motorkonzept von ADER
Foto Fundgrube: Schrauben ohne Altersbegrenzung
Nachrichten aus aller Welt – KR 6 Bergmeister
Cold as Ice – Trockeneisstrahlen
Bergmeister T-Shirt

 

FM38 – Elektronische Vape Zündung für Vicky 1 und 2

Sie ist da. Die erste Vape Zündung für den FM38 Motor. Passend für Vicky 1 und Vicky 2.

Beim letzten Treffen haben wir uns in einer Bierlaune über den FM38 Motor Unterhalten. Ich fand es schade das es keine Elektrische Zündung dafür gibt. Oft fehlt bei den Motörchen die ausreichende Zündpower.

Die eingebaute Vapezündung

Thorsten hat einen FM38 Motor zu Vape mitgenommen und gemeinsam mit den Technikern eine elektrische Zündung für den 38,5ccm Motor entwickelt.

Links unten ist die kleine Zündspule zu sehen, das gut in eine Fahrrad-Werkzeugtasche passt

 

Probelauf.

Hier die Links zum Onlineshop

Jahrestreffen 2022 – Wir machen es schon wieder

Victoria Treffen 2022

Liebe Victoriafreunde,

unter dem Motto „Die Klassiker kommen in die Klassikerstadt “, laden die Gebrüder Bernhard und Dietmar Hopf zum 33. Victoriatreffen nach Weimar recht herzlich ein.

Unser Orga-Team freut sich auf rege Beteiligung, schönes Wetter und auf ganz viele freundliche Menschen.

Natürlich sind außer VICTORIANER auch Gäste mit anderen alten Maschinen gern gesehen.

Das Treffen findet vom 05.08.2022 bis zum 07.08.2022 in 99448 Nauendorf, nicht weit von Weimar, statt. Das Dörfchen Nauendorf liegt in herrlicher Thüringer Landschaft.

Treffpunkt und Veranstaltungsort ist die Waldgaststätte und Hotel „Stiefelburg“

Stiefelburg – Der Berghof
Stiefelburg 53
99448 Nauendorf

https://www.stiefelburg.de/

Wir werden ab der Autobahnabfahrt die Strecke zum Veranstaltungsort ausschildern.

Bereits am Freitag, dem 05.08.2022 empfangen wir alle Victoriafreunde auf dem Gelände der Stiefelburg.

Die Wirtsleute bieten für den Abend Essen und Getränke an.

Immerhin haben sich die meisten längere Zeit nicht gesehen und es gibt viel zu erzählen.

Platz für Camping und unsere schönen Motorräder ist ausreichend vorhanden.

Duschen und Toiletten stehen im Gebäude des Waldgasthofes zur Verfügung.

Am Samstag werden wir nach dem Frühstück um 10 Uhr zu einer Ausfahrt starten, die uns durch das schöne Thüringer Land führen wird.

Wir werden versuchen einen Zwischenstopp mitten auf den Marktplatz in Weimar zu organisieren.

Originale Thüringer Bratwurst und Brätel gibt es hier ganz bestimmt auch.

Anschließend fahren wir wieder zurück zur Stiefelburg, und es wird der Traditionelle Teilemarkt eröffnet. Überraschungen sind immer möglich; vielleicht findet man ja genau das, was man schon ewig suchte.

Für Kaffee und Kuchen ist dann am Nachmittag gesorgt.

Abends lassen wir es uns so richtig gut gehen.

Unser „Stiefelburg-Team“ sorgt für sehr gute Thüringer Gaumenfreuden und am guten Bierchen wird es gewiss nicht mangeln.

Ja und dann können wir das tun, was wir alle so sehr mögen:

Über Motorräder und Technik quasseln und wo das nächste Treffen sein könnte. Sonntag wie immer Frühstück und Abfahrt der Teilnehmer.

Wir werden im Teamwork das Allermöglichste für ein gutes Gelingen tun!

Kontaktadressen:

Bernhard und Dietmar Hopf
Eisfeld 1
99423 Weimar

Telefon: O172/3545587 oder O172/354486O
Festnetz: O3643- 2O212O
Email: treffen22@victoria-ig.de

Zur Information schon mal vorweg:

Da wir uns auf privatem Gelände und direkt im Wald befinden, wird es besondere Vorschriften und Brandschutzbestimmungen geben. Wir bitten dann um unbedingte Beachtung!

Genaueres folgt!

Für die Gäste, die nicht Campen wollen, hier die naheliegenden Hotels:

Hotel und Waldgaststätte „Stiefelburg“

Tel.016096286408

Inhaber Denis König

Mail info@stiefelburg.de

Pauls Hof

99102 Klettbach

Straße der Einheit 86

TEL. 036209 573940

Pension

Grünes Herz

99438 Tonndorf

Untere Töpfer-Str.11

Tel036450 3800

Ansonsten gibt es rundherum, sowie in der Stadt Weimar genügend Pensionen und Hotels je nach Vorlieben, da kann jeder googeln wenn er will.

Zufahrtsskizzen und weitere Info‘s werden noch folgen.

Also bis bald zum „Klassiker kommen in die Klassikstadt“ – Oldtimer- Victoria-Treffen 2022

Es grüßen euch alle die Gebrüder Dietmar und Bernhard Hopf

Victoria-Buch – das Standardwerk zur Marke

Die Victoria Interessengemeinschaft kann mit Stolz behaupten, dass es das umfassendste und informativste Buch zur Marke VICTORIA ist und mit aller Wahrscheinlichkeit auch jemals geben wird.

Das komplette Buchprojekt wurde innerhalb von 18 Monaten von der Victoria-IG in Eigenleistung gestemmt.

In 18 Kapiteln werden alle motorisierten Victoria-Modelle vorgestellt, dazu die Firmengeschichte im Kontext zur Zeit, die Gründerfamilie Ottenstein sowie die Entwicklung der Fahrradproduktion.Umfang 380 Seiten

Format 21 x 21 cm

durchgehend farbig

Paperback, folienkaschierter Umschlag

Aus der Taufe gehoben wurde das Buchprojekt im November 2014 bei einer Zusammenkunft der Victoria-IG-Organisatoren in Treuen.

Die Autoren der einzelnen Kapitel sind weitestgehend die IG-Typreferenten der einzelnen Victoria-Modelle, die ihre Textbeiträge lieferten und so entstand Kapitel für Kapitel.

Die Redaktionsleitung, Koordination, Layout und der Umbruch des Buches lag in den bewährten Händen, oder besser auf dem Rechner, von Manfred E. Sprenger.

Aber wie Edgar Köhnke bemerkte: Gut Ding braucht Weile! – und was sind schon zwei bis drei Monate Verzögerung bei der Fertigstellung bei einem Buchprojekt von dieser Tragweite. Jahrzehntelang gab es kein Buch, das sich umfassend und vor allem fachlich informativ mit Victoria und den Modellen der Zweirad-Produktion beschäftigt.

Die Aufgabenstellung war es, ein Buch über die komplette Zweirad-Palette zu realisieren und die historischen Fotos aus der Klaus Bächer-Sammlung einzubauen. Damit entstand ein Standardwerk, das für Leser, Restauratoren und Sammler zum Nachschlagewerk wird, wenn man sich über die Marke Victoria informieren möchte. Manfred Sprenger brachte seine Sammlung an Victoria-Prospekten ein und das Archiv aus den Victoria-Info-Heften der letzten 25 Jahre war ebenfalls sehr hilfreich – kurzum es wurde eine runde Sache daraus.

Auf eine Darstellung der motorsportlichen Aktivitäten seitens Victoria wurde verzichtet, das hätte den Rahmen gesprengt, das birgt Material für ein gesondertes Buch.

Der Seitenumfang musste während der Arbeit an dem Buch ständig nach oben korregiert werden, letztendlich reden wir von 380 Seiten.

Interesse an einer Lese Probe ? Hier klicken.

Einen Vertrieb über Buchhandlungen wird es nicht geben, da  sich die IG den Aufwand einer Buchhaltung und Verwaltung nicht leisten kann. Die Finanzierung des Buches wurde nur möglich durch den Verzicht auf die Info-Hefte der Jahrgänge 2015 und 2016, jedes IG-Mitglied bekam dafür ein Buch zugeschickt.

Bestellungen und Anfragen an:

Hans Koch

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    VRB – Victoria rocks Brocken

    Peter Kohnen – Ihr erinnert euch an den Glückspilz der einen Bungartz T6 Traktor gewonnen hat ? Dann schaut hier.

    Er macht sich auf für den klassischen Zweikampf – 400 KM fahren – 18 KM Wandern und wieder zurück.

    Das alles wäre ja keine Meldung wert, wenn nicht unser exzellenter, kleiner, leichter und schneller Victoria Rucksack auf eine echte Oldtimer Dampflock trifft.

    Die Idee für das Bild wurde geboren
    Immer eine gute Figur

    Peter konnte diesen Schnappschuss am Brocken bei der Harzer Schmalspurbahn Dampflok 99 7232 machen.

    Rucksack mit Zug

    Die Lok mit folgenden technischen Daten:

    Baujahr: 1954 , Bauart: 1’E1′ h2t , Hersteller: LKM
    max. Fahrgeschwindigkeit: 40 km/h
    Gesamtmasse: 61,0 t
    Kohlevorrat: 4,0 t
    Wasservorrat: 8,0 t

    Beim Vergleich der Massen und Geschwindigkeiten können wir Victoria Fahrer mit Stolz und erhobenen Haupt behaupten, dass die Geschwindigkeit zur Masse sich gegenläufig zu unseren Motorgefährt bewegt. Zum Vergleich:

    Ein FM 38 müsste 60,82t wiegen um die 38,5 KM/H abzubilden und einen Getränkevorrat (ich denke Bier = Wasser?) von 7,92t bereithalten.

    Ehemalige Innerdeutsche Grenze

    Vielen Dank Peter für die schönen Bilder.

    PS: Leider ist der Rucksack aktuell vergriffen